Start in Ausbildung und Praktika

Bürgermeister, Azubis mit Sonnenblumen und Ausbildungsleiterin auf der Rathaustreppe
Foto: Stadt Gernsbach 

Zum 1. September starteten sieben Nachwuchskräfte ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung bzw. einem Praktikum bei der Stadt Gernsbach.

Unter ihnen befinden sich Mia Steimer und Alessandro Götz, die mit der Verwaltungsfachangestellten-Ausbildung den Grundstein für eine weitere berufliche Entwicklung im Verwaltungsbereich legen. Für ihr Berufsziel Erzieherin durchlaufen Sophia Glückert, Svenja Müller und Cara Dresel die dreijährige praxisintegrierte Ausbildung, kurz PIA, eine weitere Erzieher-Anwärterin startet ihr einjähriges Anerkennungspraktikum in der Kita Fliegenpilz.

Die Qualifikation zum gehobenen Dienst strebt Franziska Krieg mit dem Public-Management-Studium an. Ihr Studium beginnt sie mit dem sechsmonatigen Einführungspraktikum bei der Stadt Gernsbach. Die Fortsetzung erfolgt an einer Hochschule für Verwaltung.

Bürgermeister Julian Christ begrüßte die Neuzugänge an ihrem ersten Arbeitstag. „Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Ausbildung bei der Stadt Gernsbach entschieden haben. Wir als Verwaltung sehen die kontinuierliche Ausbildung von Nachwuchskräften als eine Pflichtaufgabe, um die Herausforderungen der Zukunft mit qualifiziertem Personal zu meistern.“
Als Symbol für die Freude, die mit dieser neuen Lebensphase einhergehen soll, überreichte Bürgermeister Christ Sonnenblumen an die „Neuen“.

Ausbildungsleiterin Christine Lukus steht als Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Ausbildung und Praktika zur Verfügung. Sie betonte: „Vor Ihnen liegt eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit, die wir gemeinsam bewältigen werden.“ Sie verwies auf den „Kennenlerntag“, zu dem die Stadt Gernsbach die Auszubildenden aller Lehrjahre für den nächsten Tag eingeladen hat.

Weitere Informationen zu Jobs und Ausbildung bei der Stadt Gernsbach gibt es unter www.gernsbach.de sowie auf Instagram unter arbeitgeberin.stadt.gernsbach.