
Informationen zu Gernsbach in Leichter Sprache
Gernsbach ist eine Stadt im Süden von Deutschland.
Gernsbach gehört zum Land·kreis Rastatt in Baden-Württemberg.
Gernsbach liegt im Schwarz·wald.
In den Schwarz·wald kommen viele Menschen
zum Wandern und Urlaub machen.
Zur Stadt Gernsbach gehören mehrere Orte:
- Hilpertsau
- Obertsrot
- Staufenberg
- Scheuern
- Lautenbach
- Reichental
- Kaltenbronn.
Diese Orte nennt man Orts·teile.
In Gernsbach und den Orts·teilen leben fast 15.000 Menschen.
Diese Menschen sind Bürger von Gernsbach.
Die Bürger von Gernsbach wählen den Bürger·meister.
Er heißt Julian Christ.
Der Bürger·meister ist der Chef im Rat·haus.
Im Rat·haus bekommen Sie Antworten auf Fragen zu Gernsbach.
Die Bürger von Gernsbach wählen auch den Gemeinde·rat.
Der Gemeinde·rat trifft viele Entscheidungen für Gernsbach.
Rat·haus Gernsbach
Das Rat·haus finden Sie am Salmenplatz.
Dort gibt es auch Park·plätze.
Die Adresse ist die Igelbachstraße.
Einen barriere·freien Eingang hat das Rat·haus
über den Eingang der Tourist·info.
Adresse
Rathaus
Igelbachstraße 11
76593 Gernsbach
Telefon 0 72 24 64 40
stadt@gernsbach.de
Auf der Internet-Seite der Stadt Gernsbach finden Bürger und Gäste viele Informationen.
Zum Beispiel:
Wollen Sie mehr Informationen zu einer dieser Fragen?
Dann klicken Sie auf die Frage,
die Sie interessiert.
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in Leichter Sprache
Noch mehr Informationen sind in Leichter Sprache.
Diese finden Sie unten auf dieser Seite mit einem Klick auf die grauen Balken.
Auf der 1. Seite der Internet-Seite Gernsbach gibt es immer aktuelle Informationen.
- Leben in Gernsbach
- Bürger in Gernsbach
- Besucher in Gernsbach
- Erleben in Gernsbach
- Stadtwerke Gernsbach

Egal an welcher Stelle auf der Internet-Seite man sich gerade befindet,
wenn man auf das große weiße Logo von Gernsbach links oben klickt,
kommt man wieder auf die 1. Seite.
Aussehen und Aufbau der einzelnen Seiten

Jede Seite ist gleich aufgebaut.
Ganz oben gibt es ein großes Bild.
Oben links das große weiße Logo von Gernsbach.
Neben dem Logo sieht man die 5 Bereiche:
- Leben in Gernsbach
- Bürger in Gernsbach
- Besucher in Gernsbach
- Erleben in Gernsbach
- Stadtwerke Gernsbach
Auf diese 5 Bereiche kann man klicken.
Mit dem Klick kommt man auf die Seiten in diesem Bereich.
Unter dem Bild ganz links ist eine Spalte mit allen Seiten zu diesem Thema.
In der Mitte gibt es Bilder, Text und Informationen.
Manchmal ist ganz rechts der Kontakt zu dem Thema der Seite.
Im Kontakt stehen zum Beispiel:
- Name
- Telefon·nummer
- Adresse einer Person.
Diese Person kennt sich mit dem Thema der Seite gut aus.
Auf jeder Seite steht ganz unten der Kontakt zum Rat·haus Gernsbach.
Mehr Informationen in Leichter Sprache zu:
Infos für Bürger
Infos für Bürger von Gernsbach
- Wenn Sie einen Reisepass brauchen.
- Wenn Sie einen Ausweis brauchen.
- Wenn Sie nach Gernsbach gezogen sind.
- Wenn Sie etwas verloren haben.
Bürger·büro Gernsbach
Igelbachstraße 11
76593 Gernsbach
Telefon 07224 644-449
buergerbuero@gernsbach.de
Öffnungszeiten
Wir haben noch viel mehr Informationen für Sie.
Eine dieser Listen nennen wir Lebens·lagen.
Die andere Liste heißt Stich·wort·verzeichnis.
- Sie suchen eine Arbeit
- Sie wollen ein Haus bauen
- Sie haben eine Behinderung
zum Beispiel:
- A wie Abfall
- G wie Geburt
- S wie Schule
Link zu Lebens·lagen
Link zu Stich·wort·verzeichnis
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in Leichter Sprache
Stadtwerke
Stadt·werke Gernsbach
Die Stadt·werke Gernsbach kümmern sich
um das Wasser in Gernsbach.
Die Häuser in Gernsbach bekommen Wasser.
Wenn das Wasser benutzt wurde,
fließt es in Rohren vom Haus weg.
Das nennt man Abwasser.
Die Stadt·werke prüfen auch:
Ist das Wasser gut?
Kann man es trinken?
Wie viel Kalk ist im Wasser?
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in Leichter Sprache
Kindergärten
Kinder·gärten
In Gernsbach gibt es mehrere Kinder·gärten.
Eltern können ihre Kinder tagsüber in einen Kinder·garten bringen.
Dort sind auch viele andere Kinder.
Die Kinder sind etwa 3 bis 6 Jahren alt.
Die Kinder spielen und lernen zusammen im Kinder·garten.
Manchmal nennt man einen Kinder·garten auch
Kinder·tagesstätte oder Kinder·krippe.
In einer Kinder·krippe sind Kinder von etwa 0 bis 3 Jahren.
Link zu den Kinder·gärten und Kinder·krippen.
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in Leichter Sprache
Schulen
Schulen
Kinder kommen meistens mit 6 Jahren in die Schule.
Zuerst in die Grund·schule.
In Gernsbach gibt es mehrere Grund·schulen.
Link zu den Grund·schulen
Nach der Grund·schule kommen Kinder in eine weiter·führende Schule.
In Gernsbach gibt es mehrere weiter·führende Schulen.
- Es gibt ein Gymnasium.
- Es gibt eine Realschule.
- Es gibt eine Gemeinschafts·schule.
- Es gibt zwei sonstige Schulen.
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in Leichter Sprache
Sport und Freizeit und Tourist-Info
Sport und Freizeit
In Gernsbach kann man viele Dinge machen.
Zum Beispiel:
Alt·stadt
Gernsbach gibt es schon sehr lange.
Den alten Teil der Stadt nennen wir Alt·stadt.
Dort gibt es viele alte Häuser.
Zum Beispiel das Alte Rat·haus.
Bei einer Führung durch die Alt·stadt
kann man diese schönen alten Häuser anschauen.
Bei einer Führung lernt man viel über die Geschichte von Gernsbach.
Link zu den Führungen in Gernsbach.
Viele Informationen für Besucher gibt es in der Tourist·info

Touristinfo Gernsbach
Igelbachstraße 11
76593 Gernsbach
Telefon 07224 644-446
touristinfo@gernsbach.de
In der Tourist·info bekommen Sie Flyer und Prospekte
zum Wandern
Fahrrad fahren
und von der Alt·stadt.
Link zu den Prospekten
Zertifikat Reisen für Alle
Die Tourist·info wurde getestet
auf barriere· freie Angebote.
Zu den Informationen kommt man mit einem Klick auf das Logo.
In Gernsbach gibt es viele Vereine.
Zum Beispiel:
- Sport-Vereine
- Musik-Vereine
- und viele andere Vereine
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in Leichter Sprache
Übernachten und Essen gehen
Übernachten und Essen gehen
In Gernsbach gibt es für Gäste viele Möglichkeiten zum Übernachten.
Link zu den Hotels, Ferien·wohnungen und Zimmern.
In Gernsbach gibt es viele Restaurants zum Essen gehen.
Link zu den Restaurants.
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in Leichter Sprache
Veranstaltungen
Auf der Internet·seite gibt es erst wenige Informationen in leichter Sprache.
Wir arbeiten an mehr Informationen in leichter Sprache.
Das dauert aber noch ein wenig.
