Startseite Leben Kinderbetreuung Kinder- und Jugendhaus

Kinder- und Jugendhaus

Nur wenige Meter vom Gernsbacher Bahnhof entfernt bietet die städtische Jugendpflege unter der Leitung von Stadtjugendpfleger Mathias Winter im Kinder- und Jugendhaus zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren an.

Wochenprogramm

Montag, 16.00 bis 19.00 Uhr
offener Treff für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Dienstag, 15.00-16.30 Uhr
Jugendberatung
16.30-21.00 Uhr
offener Treff für Jugendliche ab 13 Jahren

Donnerstag, 16.30-21.00 Uhr
offener Treff für Jugendliche ab 13 Jahren

Freitag, 16.30-22.00 Uhr
offener Treff für Jugendliche ab 13 Jahren

Offener Treff für Kinder

Der offene Treff für Mädchen und Jungen zwischen 8 und 12 Jahren findet immer montags von 16 Uhr bis 19 Uhr im Kinder- und Jugendhaus statt. Das Kinder- und Jugendhaus ist montags ausschließlich für Kinder in diesem Alter geöffnet, also nicht für Jugendliche. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, also kommt einfach vorbei ! Auf dem Programm stehen basteln, malen und spielen, z.B. Tischkicker, Tischtennis, Billard oder Gesellschaftsspiele. Manchmal kochen und essen wir auch gemeinsam. Kommt einfach montags ab 16 Uhr ins Kinder- und Jugendhaus, um den offenen Treff für Kinder kennen zu lernen. Wir freuen uns auf neue Kinder ! Ihr könnt natürlich auch eure Freunde mitbringen. Auch Kinder von Geflüchteten sind im offenen Treff für Kinder herzlich willkommen.

Offener Treff für Jugendliche

Was ist das eigentlich, der offene Treff für Jugendliche, was kann man da machen, fragen sich vielleicht manche, die noch nie im Kinder- und Jugendhaus waren.
Wie der Name schon sagt, kann jede und jeder Jugendliche ab 13 Jahren in den offenen Treff kommen, um Freunde zu treffen, neue Leute kennen zu lernen, um Musik zu hören, im Internet zu surfen oder um sich mit anderen Jugendlichen und dem Team des Jugendhauses über alle möglichen Themen auszutauschen.
Außerdem könnt ihr Billard, Tischtennis, Dart, Kicker oder Gesellschaftsspiele spielen. Die Öffnungszeiten des Offenen Treffs für Jugendliche sind: dienstags und donnerstags von 16.30 Uhr bis 21 Uhr und freitags von 16.30 Uhr bis 22 Uhr.
Also: Kommt einfach mal im offenen Treff für Jugendliche vorbei und schaut euch das Jugendhaus und seine Freizeitangebote von innen an !  Wir freuen uns auf neue Leute !

Jugendberatung

Jeden Dienstag von 15 Uhr bis 16.30 Uhr gibt es im Jugendhaus ein Beratungsangebot für Jugendliche. Wenn du z.B. in der Schule Schwierigkeiten hast oder wenn du nicht weißt, wie es nach der Schule weitergehen soll, wenn es zuhause öfters zum Streit kommt, wenn du Stress mit deinem Freund oder deiner Freundin hast, wenn du gemobbt wirst, wenn aus deiner Clique  plötzlich keine/r mehr mit dir spricht usw., dann könnt ihr euch mit allem, was euch umtreibt oder belastet, in einem vertraulichen Rahmen an den Stadtjugendpfleger und Sozialpädagogen Mathias Winter wenden, um mit ihm zusammen nach einer Lösung zu suchen. Auch beim Schreiben von Bewerbungen unterstützt er euch gerne.
Damit er sich auf euer Anliegen vorbereiten kann, ist es gut, wenn ihr ihn im offenen Treff ansprecht, worum es geht. Dann könnt ihr für dienstags nachmittags ab 15 Uhr einen Termin ausmachen. Ihr könnt euer Anliegen natürlich auch unter Tel. 07224 / 1584 oder per e-mail (jugendhaus@gernsbach.info) schildern.

Eure Ideen fürs Programm sind gefragt!

Außer den jeweiligen offenen Treffs für Kinder und Jugendliche bietet das Kinder- und Jugendhaus  mit seinen verschiedenen Räumen auch vielseitige Möglichkeiten für Programmangebote, wie z.B. Tischtennis-AG, Tanzgruppe, Theater-AG, Spieleabend, Kochstudio usw. Da es uns wichtig ist, euch bei der Auswahl dieser Angebote zu beteiligen und eure Interessen zu berücksichtigen, freuen wir uns über eure Anregungen und Initiativen für neue Programmangebote !

Kontakt

Kinder- und Jugendhaus

Leitung:
Stadtjugendpfleger
Mathias Winter

Schwarzwaldstr. 11 (gegenüber vom Bahnhof)
76593 Gernsbach
Telefon 07224 1584
jugendhaus@gernsbach.info
Facebook: Jugendhaus Gernsbach

Träger

Stadt Gernsbach

Ansprechpartnerin:
Katja Weißhaar
Igelbachstr. 11
76593 Gernsbach
Telefon 07224 644-72
Telefax 07224 50996
katja.weisshaar@gernsbach.de