Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung war ein wesentlicher Teil beim Entwicklungsprozess der Gernsbacher Altstadt. An der ersten Bürgerwerkstatt, im Februar 2021, nahmen über 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger teil. Coronabedingt wurde die Veranstaltung auf youtube und auf dem städtischen Facebook-Account live gestreamt. Durch interaktive Elemente brachten sich die Teilnehmenden mit ihren Ideen, Fragen und Antworten aktiv bei der Bürgerwerkstatt ein.

An der 2. Bürgerwerkstatt, die im Juli in der Stadthalle und gleichzeitig online stattfand, beteiligten sich insgesamt auch wieder knapp 70 Personen, wobei davon ungefähr die Hälfte schon bei der ersten Bürgerbeteiligung dabei war.
Durch Abfrage über Online-Tools haben sich dieTeilnehmenden bei der 2. Werkstatt - online oder in der Stadthalle - gemeinsam einbringen und Anregungen und Wünsche sowie Gutierungen nennen können.

Die Ergebnisse aus den beiden Bürgerwerkstätten sowie die Resultate und Ideen aus dem bereits zweimal tagenden Steuerungskreis (bestehend aus Anwohnern und den Gemeinderatsfraktionen) flossen in den Rahmenplan mit ein, den das Stadtplanungsbüro citiplan erstellt hat.

Stabsstelle

Ansprechpartner

Stadt Gernsbach
Nicoletta Arand
Igelbachstraße 11
76593 Gernsbach
Telefon 07224 644-32
Telefax 07224 50996
nicoletta.arand@gernsbach.de