Steuerungsgruppe

Es brauchte einen strukturierten und moderierten Prozess, um alle Interessen zu identifizieren und gemeinsam Strategien zur Aufwertung der Altstadt entwickeln und umsetzen zu können. Daher hatte der Gemeinderat in seiner Oktobersitzung (2020) einstimmig die Gründung einer Steuerungsgruppe Altstadt beschlossen. Diese setzte sich zusammen aus Vertretern des Gemeinderates und der Verwaltung, aber auch Anwohnern, Gewerbetreibenden und Engagierten, wie z. B. dem Arbeitskreis Stadtgeschichte.

Aufgabe der Steuerungsgruppe war es, konkrete Meilensteine und Ziele auf dem Weg hin zu einer Aufwertung der Altstadt zu definieren und jeweils themenabhängig weitere Bürgerinnen und Bürger und Expertinnen und Experten in geeigneten Bürgerbeteiligungsformaten (z. B. Zukunftswerkstatt) miteinzubinden. Die Steuerungsgruppe hat sich zweimal getroffen: einmal im Dezember 2020 und dann im Juni 2021. Der Altstadtentwicklungsprozess bzw. die Erstellung eines Rahmenplans wird durch citiplan, ein externes Fachbüro für Bürgerbeteiligung und Stadtplanung, moderiert und strukturiert und vom Gemeinderat in der Novembersitzung (2021) mit einer Zweidrittelmehrheit beschlossen.

Stabsstelle

Ansprechpartner

Stadt Gernsbach
Nicoletta Arand
Igelbachstraße 11
76593 Gernsbach
Telefon 07224 644-32
Telefax 07224 50996
nicoletta.arand@gernsbach.de