Corona – Bürgermeister Christ appelliert an Land und Bund

(c) Stephan Kaminski Fotografie 

Nachdem auf Bundesebene die Diskussion über mögliche Lockerungen der bisherigen Kontaktsperre Fahrt aufgenommen hat, meldet sich Gernsbachs Bürgermeister Julian Christ zu Wort: 

„Die bisherigen Maßnahmen zur Verlangsamung des Virus waren richtig und notwendig. Gleichzeitig brauchen die Menschen eine Perspektive für eine schrittweise Lockerung der bisherigen Beschränkungen.“
 
Christ zufolge gehe es um die Wahrung der Verhältnismäßigkeit einzelner Maßnahmen mit Blick darauf, dass an anderer Stelle eine soziale Krise bevorstehe, etwa wenn Kinder keine Spielplätze mehr besuchen dürften, Gläubige keine Gottesdienste wahrnehmen dürften und bei Beerdigungen nur der kleinste Familienkreis zugelassen werde.
 
„Auch mit Blick darauf, dass uns Corona noch eine Weile begleiten wird, schließe ich mich der Stellungnahme des Städtetages Baden-Württemberg sowie der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina an und appelliere an die Verantwortlichen in Land und Bund, eine Lockerung der bisherigen Maßnahmen in Stufen vorzunehmen“, so Christ abschließend. 

Das Impulspapier des Städtetags Baden-Württemberg finden Sie unter https://www.gernsbach.de/pb/4095462.html