16. - 23. März 2024: Gernsbacher Puppentheaterwoche - Noch Tickets erhältlich

Drei Affen
Franziska Guenther

Die Papiermacherstadt atmet derzeit wieder eine ganz besondere, vorfreudige Atmosphäre.

Die alljährliche Puppentheaterwoche, ein Höhepunkt im Kulturkalender von Gernsbach, steht bevor. Am 16. März öffnet sich für eine Woche lang der Vorhang für „großes Theater auf kleinen Bühnen“ mit einem reichhaltigen Programm für ein generationenübergreifendes Publikum. Bühnen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland präsentieren an insgesamt 22 Vorstellungen die scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten des Puppentheaters, für die passionierte Fans seit vielen Jahren von weit her ins Murgtal anreisen. Die Highlights in diesem Jahr sind vielfältiger Art. Die Zuschauer erwartet neben den Kinder-, Gruppen-, Familien- und Erwachsenen-Vorstellungen eine begleitende Ausstellung im Foyer der Stadthalle. Einige Tage vor Veranstaltungsbeginn sind einige Vorstellungen bereits ausverkauft. 

Die Reise zum Mittelpunkt
Carlo Bansini

Für folgende Abendveranstaltungen stehen allerdings noch Tickets zur Verfügung:
MilchMärchenRechnung am Dienstag, 19. März, 20 Uhr
Ein U-Boot jagt über den Horizont, um der verborgenen Wahrheit auf die Spur zu kommen.
Auf der Suche im ewigen Eis, in endlosen Wüsten, ozeanischen Tiefseegräben und märchenhaften Diktaturen verwandeln Peter Müller und Gundolf Nandico ihre Theatermaschine stets aufs Neue.
Die dreidimensionale Form des Theatrum Mundi, eine Maschinerie des Absurden, verbindet sich mit der musikalischen Reise des Alphorns.
Der Meteor nach Friedrich Dürrenmatt & Erwin Paschulke hat's schwer am Mittwoch, 20. März, 20 Uhr
Studierende der Hochschule für Schauspiel Ernst Busch in Berlin gestalten diesen Abend.
In dem Stück „Der Meteor“ kehrt die Hauptfigur Schwitter in sein altes Atelier zurück, um sich dort seinen letzten Wunsch zu erfüllen - er möchte sterben. Doch: er ist unsterblich. In einem totentanzartigen Figurenreigen trifft Schwitter auf Personen seiner Biografie, an denen er durch sein zerstörerisches Verhalten schuldig geworden ist. Während sich draußen vor dem Fenster ein Weltuntergang ankündigt, wird Schwitter zuletzt mit seinem größten Gegner konfrontiert: sich selbst. 
Nach einer kurzen Pause geht es weiter mit dem Stück „Erwin Paschulke hat's schwer". Die Hauptfigur begibt sich auf eine Odysee durch den Querschnitt der Gesellschaft, auf der er auf zahlreiche selbstlose sowie selbstsüchtige Menschen trifft und sich zunehmend fragt: In was für einer Welt leben wir eigentlich? Und wann gibt es endlich etwas zu trinken?
1000 Puppen in Afghanistan am Donnerstag, 21 März, 18.30 Uhr
Nach der Machtübernahme durch die Taliban 2021 mussten sich viele Künstler, Theaterschaffende und auch Puppenspieler verstecken oder sie flohen, wenn es ihnen möglich war, aus ihrer Heimat. Die nahezu 1000 Puppen der kleinen aber bis dahin sehr agilen Puppentheaterszene sind verstummt, wurden in Kellern, Schuppen und auf Dachböden versteckt.
Puppenspieler und Schauspieler Abdul Haq Haqjoo, selbst mit seiner Familie nach Frankreich geflohen und Wieland Jagodzinski, Theaterschaffender der viele Jahre in Kabul mit Studierenden, Kindern und Jugendlichen Puppenspiel erarbeitet und damit wesentlich zur Entstehung der afghanischen Puppenspielszene beigetragen hat, gestalten gemeinsam diesen PUPPE-SPEZIAL-Abend. Der dreiteilige Abend besteht aus einer Filmvorführung, einem Theaterstück und einer anschließenden Podiumsdiskussion.
Drei Affen am Freitag, 22 März, 20 Uhr
Die Geschichte einer Entzweiung.
Oh ja, es gab sie, die goldene Zeit, in der die Dinge und die Menschen in schönster Harmonie miteinander lebten. Jeder hatte von jedem Ding nur eines und hegte und pflegte es mit Sorgfalt und Liebe. Doch paradiesische Zustände halten selten lange. Die Angst, dass die Dinge kaputt gehen können, führte dazu, dass die Menschen von einem Ding mehrere besaßen. Dieses Zuviel führte zu Überdruss, zu Stress, zu einem schleichenden Verfall der Sitten. Protest und Rebellion griffen um sich. Das Leben und die Dinge wurden unkontrollierbar. Die Menschen fühlten sich bedroht und erklärten den Dingen den Krieg.
 

Puppentheaterwoche
Erwin Paschulke

Noch Tickets für Kinderstücke erhältlich
Im Rahmen der Gernsbacher Puppentheaterwoche werden auch abwechslungsreiche und spannende Kinderstücke gezeigt.
Für folgende Vorstellungen sind noch Karten erhältlich:
Sonntag, 17.03., 11.30 Uhr + 15 Uhr: Herr Wolf und die sieben Geißlein (ab 4)
Sonntag, 17.03., 19 Uhr: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (ab 8)
Dienstag, 18.03., 16 Uhr: Wenn Ferdinand nachts schlafen geht (ab 5)
Mittwoch, 19.03., 16 Uhr: Hassan im Glück (ab 4)
Donnerstag, 20.03., 16 Uhr: Pieps! Lustige Tiergeschichten (ab 3)
Freitag, 21.03., 16 Uhr: Ali Baba und die 40 Räuber (ab 5)
 
Das Kulturamt empfiehlt, Veranstaltungstickets bequem und kontaktlos online unter www.reservix.de zu erwerben. Alternativ können die Tickets natürlich auch vor Ort bei der Touristinfo Gernsbach, Igelbachstraße 11, und anderen reservix-Vorverkaufsstellen in der Region erworben werden.