Startseite Leben Menschen Gernsbach hilft

Stiftung Gernsbach hilft

Hilfe für in Not geratene Mitbürgerinnen und Mitbürger
Zwei Gernsbacher Stiftungen für soziale Zwecke wurden im Januar 2019 zur Stiftung 'Gernsbach hilft' zusammengelegt. Die neu gründende Stiftung versteht sich als eine Einrichtung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern für in Not geratene und hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger.

Stark zum Schulstart

Bei der Aktion „Stark zum Schulstart“  haben Alleinerziehende und Familien, die in Gernsbach ALG II, Wohngeld oder Unterstützung nach dem Asylbewerberleistungsgesetzt erhalten, die Möglichkeit, eine Unterstützung für Grundschulkinder von der 1. Klasse (Schulanfänger) bis zur 4. Klasse in Form eines Sachgutscheines von bis zu 50 Euro zu erhalten.

Großbrand in Gernsbach

Unterstützung für die Brandopfer in Reichental

In der Nacht zum 13. April wurde gegen 2.45 Uhr ein Gebäudebrand in der Straße Süßer Winkel in Reichental gemeldet. Der Großbrand wurde gelöscht.

Nach dem Gebäudebrand richtete die Stadt einen Krisenstab ein, koordinierte die erforderlichen Sofortmaßnahmen und leitete alles Erforderliche in die Wege, um schnell und unbürokratisch helfen zu können.

Noch in der Brandnacht war Bürgermeister Julian Christ am Geschehen. Das Stadtoberhaupt zeigte sich zutiefst betroffen:
„Ich bin bestürzt über diesen verheerenden Brand. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses haben mein größtes Mitgefühl. Mein vollster Respekt gilt der enormen Gemeinschaftsleistung von über 100 Helferinnen und Helfer für ihren professionellen Einsatz vor Ort“, hob Bürgermeister Christ hervor.

Die Bewohner wurden zunächst in der Feuerwehr in Reichental versorgt. Eine Notunterkunft für die kommenden Tage wurde eingerichtet und eine finanzielle Soforthilfe von der Stiftung ‚Gernsbach hilft‘ wird zur Verfügung gestellt.

Wichtig ist es nun, geeignete Unterkünfte zu finden, welche die Brandopfer mittel- bis langfristig beziehen können. Hier bittet die Stadt Gernsbach Bürgerinnen und Bürger, die geeigneten Wohnraum vorübergehend zur Verfügung stellen können, sich mit entsprechenden Angeboten an das Hauptamt zu wenden. Als zentrale Ansprechpartnerin bei der Stadt Gernsbach steht Anna Sadowsky, Hauptamtsleiterin, Telefon: 07224 644-101, zur Verfügung. Sie hält den Kontakt zu den Betroffenen und klärt deren Bedarfe.

Die Stadt ruft dazu auf, die Betroffenen mit Spenden durch Überweisungen auf das Konto von ‚Gernsbach hilft‘ zu unterstützen.

Die Bankverbindung des Spendenkontos der Stiftung ‚Gernsbach hilft‘ lautet wie folgt:
Sparkasse Rastatt-Gernsbach
IBAN: DE 66 6655 0070 0000 4400 73, BIC: SOLADES1RAS
Verwendungszweck: ‚Brand Reichental‘

Spenden aus dem Erlös der Azubi-Gala

Übergabe des Spendenschecks: Bernd und Roswitha Werner (links), Bürgermeister Julian Christ (mittig) und Azubis des Schloss Ebersteins.
(c) Stadt Gernsbach

Spendenscheck für ‘Gernsbach hilft’: 2.500 Euro sind im Rahmen der Azubi-Gala des Schloss Ebersteins zusammengekommen. Unter dem diesjährigen Motto ‘Königliche Nacht’ präsentierten die Auszubildenden zum neunten Mal ihr Handwerk. Die Erlöse der Azubi-Gala wurden von der Familie aufgestockt und gehen nun an die Gernsbacher Stiftung für in Not geratene Gernsbacher Bürgerinnen und Bürger. 

Großes Dankeschön für erfolgreiche Spendenaktion

Bürgermeister Christ und Kämmerer Lang vor dem Weihnachtsbaum
© Diana Schmidhuber/ Stadt Gernsbach

Auch in diesem Jahr haben die Gernsbacher Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Aktion Weihnachtsspendenbaum großzügig für die Stiftung ‚Gernsbach hilft‘ gespendet.

Erstes barrieregerechtes Spielgerät im Kurpark

4 Personen stehen im Rahmen der Einweihung am barrieregerechten Karussell
Stadt Gernsbach

Spendengelder aus einem Sternemenü sowie eine Spende der Naturfreunde Gernsbach wurden für das erste barrieregerechte Spielgerät in Gernsbach eingesetzt. Das Karussell können Kinder mit und ohne Handicap nutzen.

Grafik mit Text Gernsbach hilft

Die Gernsbacherin Henriette Fischer-Zach setze sich schon zu Lebzeiten intensiv für hilfsbedürftige ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. Es war ihr eine Herzensangelegenheit, auch über ihren Tod hinaus helfen zu können und legte testamentarisch den Grundstein für die Gründung der ‚Henriette-Fischer-Zach-Stiftung‘ im Jahre 1998. Aufgrund der engen Vorgaben konnte jedoch seit 2004 keine Ausschüttung mehr erfolgen. Der 1981 gegründete ‚Spendenfonds für hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger‘ setzte sich ebenfalls für in Not geratene Menschen in Gernsbach ein.
 
„Auch in Gernsbach brauchen einige in Not geratene Bürgerinnen und Bürger unsere Hilfe. Umso erfreulicher ist es, dass sich Privatpersonen und Institutionen unserer Stadt über die Stiftung ‚Gernsbach hilft‘ mit Spenden und Benefizaktionen zugunsten bedürftiger Mitmenschen engagieren“, freut sich Bürgermeister Julian Christ als Vorsitzender des Stiftungsrates.

Spenden zugunsten der Stiftung:

Bankverbindung:
Sparkasse Rastatt-Gernsbach
IBAN: DE 66 6655 0070 0000 4400 73, BIC: SOLADES1RAS
Verwendungszweck: ‚Gernsbach hilft‘.
Bitte geben Sie Ihre Anschrift im Verwendungszweck an, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen.

Sprechen Sie!

Kennen Sie Menschen in Gernsbach, deren Lebenssituation schwierig ist? Dann wenden Sie sich ganz diskret an uns. Unser Stiftungsrat behandelt jeden Fall vertraulich, entscheidet und gewährleistet, dass potenzielle Spenden-Empfänger anonym bleiben.

Stiften Sie!

Mit Ihrer Zustiftung unterstützen Sie „Gernsbach hilft“ nachhaltig. Fragen Sie uns – wir erläutern Ihnen gerne die Möglichkeiten.

/