Startseite Bürger Stadtverwaltung audit berufundfamilie

Re-Auditierung: Stadt Gernsbach erneut mit dem Zertifikat ‚berufundfamilie‘ ausgezeichnet

Gernsbach erhält die Rezertifizierung für das ‚audit berufundfamilie‘.  V.l.n.r.: Personalratsvorsitzender Jürgen Maisch, Bürgermeister Julian Christ und Hauptamtsleiter Thomas Lachnicht.
(c) Stadt Gernsbach

Für die strategische Gestaltung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik erhielt die Stadt Gernsbach jetzt zum zweiten Mal das Zertifikat zum ‚audit berufundfamilie‘.

Das drei Jahre gültige Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt, wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilt. Nach der ersten Zertifizierung im Jahr 2019 stellte sich die Stadt Gernsbach jetzt erfolgreich dem Re-Auditierungsprozess, in dem der Status quo der bereits vorhandenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen überprüft wurde und eine Vertiefung der Institutionalisierung der Vereinbarkeitspolitik und Kultur stattfand.

Während es bei der Auditierung um das Erarbeiten von grundsätzlichen Leitlinien und Maßnahmen ging, welche in Form von Workshops mit Mitarbeitenden aller Hierarchieebenen ausgearbeitet wurden, lag bei der Re-Auditierung der Schwerpunkt auf der Optimierung und Konkretisierung der vorhandenen Maßnahmen, was ausschließlich mit Führungskräften ebenfalls in Form von Workshops erarbeitet wurde.

Im Rahmen der Re-Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Diese gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.

Zu den bereits vorhandenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehören insbesondere die Überprüfung der Möglichkeiten des mobilen Arbeitens sowie dessen Ausgestaltung und die Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden der Stadt Gernsbach. An diesen und weiteren Maßnahmen rund um die Themen Arbeitsorganisation, Führung und Personalentwicklung wird nun unter Berücksichtigung der Erkenntnisse der letzten Jahre weitergearbeitet und vor dem Hintergrund der neu gewonnenen Impulse können die Themen weiter ausgestaltet werden.

„Dass wir erneut mit dem Zertifikat ‚berufundfamilie‘ ausgezeichnet worden sind zeigt, dass uns gerade in der heutigen Zeit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehr am Herzen liegt und dass wir dafür zusammen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Rahmenbedingungen schaffen, um dies zu ermöglichen“, so Bürgermeister Julian Christ abschließend.

Familienbundesministerin Giffey übereicht der Stadt Gernsbach die Zertifizierung ‚beruf und familie‘ in Berlin

Zertifikatsverleiung beruf und familie
Sachgebietsleiter für Personalwesen, Tobias Kull, 2. v.r., nimmt in Berlin das Zertifikat für Gernsbach entgegen.
Bildquelle: berufundfamilie, Thomas Ruddies/ Christoph Petras.

Als eine der ersten Kommunen im Landkreis Rastatt erhält Gernsbach das europaweit geschützte Zertifikat ‚berufundfamilie‘ und baut damit ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik weiter aus.

Themen wie Arbeitszeit, - ort, und -organisation, Personalentwicklung und Service für Familien prägen die Attraktivität der Arbeitgeber in der heutigen Zeit. Die Arbeitswirklichkeiten haben sich in den letzten Jahren rasant verändert. Flexibilität, die Vereinbarung von Beruf und Familie sind entscheidende Faktoren, die die heutige Arbeitswelt bestimmen und den Mitarbeitern wichtig sind.
 
Die Stadt Gernsbach hat darauf reagiert und konkrete Ziele und Maßnahmen erarbeitet und das Audit ‚beruf und familie‘ durchlaufen. So werden beispielsweise zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf flexible Arbeitszeiten, Notfalllösungen „Kind am Arbeitsplatz“, Unterstützung von pflegenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestrebt. Auch das betriebliche Gesundheitsmanagement soll weiter ausgebaut werden.
 
Die Zielvereinbarung der Stadt Gernsbach bildet die Grundlage für das Zertifikat, welches offiziell im Rahmen einer Feierstunde am 25. Juni 2019 von der Schirmherrin Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, in Berlin an die Stadt Gernsbach zur Bestätigung ihres Engagements übergeben wurde.
 
Bürgermeister Christ ist stolz auf die erfolgreiche Zertifizierung: „Die Stadt Gernsbach übernimmt Verantwortung für ihr Personal. Als moderne Arbeitgeberin ist es uns besonders wichtig, gute und moderne Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.berufundfamilie.de

Kontakt

Personalamt

Personalleiterin
Selina Bauer

Igelbachstraße 11
76593 Gernsbach
Telefon 07224 644-121
selina.bauer@gernsbach.de