Altstadt Gernsbach

Erhebungen im Kopfsteinpflaster werden entfernt

Die beiden Kopfsteinaufpflasterungen in der Gernsbacher Altstadt werden zeitnah wieder zurückgebaut.

Die Schwellen im Kopfsteinpflaster vor der Metzgerei Decker und dem Eiscafé Fran Rosa sollten zunächst den Verkehr beruhigen, die Durchfahrten mit dem Auto verhindern und tatsächliche Absperrungen in Form von Pollern vermeiden. Die Erfahrung hatte allerdings gezeigt, dass viele Autos nach wie vor über den Stadtbuckel in Richtung Staufenberg fuhren, so dass im März dieses Jahres die Poller in der Altstadt installiert wurden. Damit wird die Anhebung der Fahrbahn hinfällig.

Mit dem Entfernen der Erhöhungen soll der Weg in die Fußgängerzone sicherer werden.  
„Wir haben den Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger gehört und stellen den unverbauten Zugang für Fußgänger, Radfahrer und mobilitätseingeschränkte Personen schnellstmöglich wieder her“, betont Bürgermeister Christ abschließend.