Bebauungsplan Bahngelände Hilpertsau

Gemeinderat fasst Satzungsbeschluss

Ausblick auf Hilpertsau: Straße, Bahnlinie, Häuser, umgeben von Wald
(c) Archivbild Stadt Gernsbach - Blick auf Hilpertsau

Der vorliegende Bebauungsplan für den Bereich Bahnhofstraße/St. Sebastian Straße/Altes Bahnhofsgebäude wird dem Ortschaftsrat Obertsrot zur Anhörung und anschließend dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt. 

„Wir haben die Bürgerinnen und Bürger mitgenommen und den Planentwurf unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Belange schon zur Offenlage nachjustiert. Die Beschlussfassung ist der Startschuss für die ortsverträgliche Entwicklung weiteren Wohnraums“, unterstreicht Bürgermeister Julian Christ.

Der Gemeinderat hatte im Juli vergangenen Jahres die Offenlage des Bebauungsplanentwurfs beschlossen. Diese fand vom 5. August bis zum 5. September 2022 statt. Die eingegangenen Stellungnahmen befassten sich unter anderem mit der ursprünglich geplanten Höhe der geplanten Wohngebäude. Der aktuelle Entwurf sieht lediglich ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus vor, welches von den Behörden im Ortskern als ortsverträglich eingestuft wurde und zudem im Bereich der Bahnlinie einen besseren Schallschutz bietet. Ein solches Gebäude bietet außerdem die Möglichkeiten, barrierefreie Wohnungen einzurichten und durch variable Wohnungsgrößen mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Gerade in diesen Bereichen ist die Nachfrage sehr hoch. Vorgesehen sind des Weiteren Doppelhaushälften für Familien. „Im besten Fall kann so ein Mix aus allen Altersstrukturen im Ort entstehen“, hebt Bauamtsleiter Jörg Bauer hervor.