Gernsbacher Faschingsgruppen erobern Baccarat

Bunte Vielfalt und "grenzenloser" Frohsinn: Die Gernsbacher Faschingsgruppen erobern mit ihren beeindruckenden Kostümen den Karnevalsumzug in Baccarat, Frankreich – eine unvergessliche Begegnung zwischen zwei kulturellen Faschingstraditionen.
Stadt Gernsbach

Am vergangenen Wochenende folgten fünf Faschingsgruppen aus Gernsbach der herzlichen Einladung, am alle zwei Jahre stattfindenden Karnevalsumzug in Baccarat teilzunehmen.

Die Bleichhexen, Waldschädder, Gernsberghexen, Stadtbunnys und der Scheuerner Faschingsclub machten sich mit insgesamt 80 Personen auf den Weg in die französische Partnerstadt.
In Baccarat angekommen wurden die Faschingsgruppen von ihren französischen Freunden bei gutem Wetter herzlich empfangen und bestens bewirtet.

Gruppenfoto
Stadt Gernsbach

Der Karnevalsumzug lockte zahlreiche Besucher an. Die Gernsbacher Gruppen begeisterten das Publikum mit ihren kreativen Kostümen. Besonders die Kinder vor Ort freuten sich über süße Überraschungen – Bonbons, die sie von den französischen Gruppen so nicht gewohnt sind. Allerdings mussten sich die deutschen Fastnachter auf eine neue Erfahrung einstellen: Die großzügige Verteilung von Konfetti in Baccarat. Nicht nur die teilnehmenden Fußgruppen und Festwägen, sondern auch die begeisterten Zuschauer ließen es regnen, sobald man ihnen zu nahe kam.

Der Karnevalsumzug in Baccarat wird sicherlich in den Erinnerungen der Narren aus Gernsbach einen festen Platz finden.