
Städtische Verdienstmedaillen für ehrenamtliches Engagement
Im feierlichen Rahmen des Neujahrsempfangs nahm Bürgermeister Julian Christ die Ehrungen von Personen vor, die sich in Gernsbach in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren. Dieses Engagement würdigte er wie folgt (Auszug aus der Rede, es gilt das gesprochene Wort):
"Ich habe vorhin viel von der Bedeutung des Ehrenamts gesprochen und wie wichtig es ist dieses Engagement aus der Bürgerschaft zu würdigen. Ein besonderer Rahmen ist hierfür der heutige Abend mit zahlreichen Gästen. Deshalb freue ich mich sehr, heute 23 Personen mit der städtischen Verdienstmedaille auszuzeichnen. Sie gehören ganz unterschiedlichen Institutionen an, engagieren sich
- als Alltagshelden in unserer Blaulichtfamilie,
- in der Vorstandschaft oder im Übungsbetrieb in den Turn- und Musikvereinen,
- pflegen im Obst- und Gartenbau die Natur vor unserer Haustür oder
- sorgen dafür, dass sich große und kleine Bücherwürmer in der Kirchlich Öffentlichen Bücherei kostenfrei mit Büchern und anderen Medien versorgen können.
Jedes einzelne Engagement zählt. Jeder Einsatz trägt dazu bei, dass es weiterhin sportliche, kulturelle, gesellschaftliche oder auch rettungsdienstliche Aktivitäten in Gernsbach und in den Ortsteilen gibt, dass Kinder ausgebildet und gefördert werden und auch Erwachsene mit anderen ihrer Leidenschaft nachgehen können... Mein großer Dank geht daher an alle, die sich hier eingebracht haben und mit ihrem Engagement gezeigt haben: Das „G“ in Gernsbach steht für einen starken Gemeinschaftssinn."
Die Silberne Verdienstmedaille der Stadt Gernsbach erhielten:
DLRG OG Gernsbach
Ralf Gensicke
31 Jahre in der Vorstandschaft aktiv, u. a. Leiter für den Bereich Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildung im Bezirk Mittelbaden sowie Fort- und Weiterbildungen, Einsatztaucher in der Wasserrettungseinheit im Bezirk
Freiwillige Feuerwehr
Abt. Gernsbach
Florian Krenn, Hauptfeuerwehrmann
Christian Schumacher, Hauptfeuerwehrmann
Abt. Reichental
Thorsten Klumpp, Brandmeister
Kirchlich-Öffentliche Bücherei Gernsbach
Cornelia Krieg, 31 Jahre Mitarbeiterin, seit 25 Jahren Leiterin
Wolfgang Lang, 25 Jahre Internetbeauftragter der KÖB
Motorradclub Obertsrot
Jan Schillinger, 25 Jahre aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft seit 15 Jahren 1. Vorsitzender
Turnverein Gernsbach
Förderverein Freunde der Leichtathletik
Matthias Lanz, 33 Jahre Mitglied, 25 Jahre 1. Vorsitzender
Trampolinabteilung
Christiane Schermer, 21 Jahre Trainerin, seit 4 Jahren Jugendleiterin
Mit der Goldenen Verdienstmedaille wurden ausgezeichnet:
DRK Ortsverein
Velemir Pecanac, 41 Jahre aktives Mitglied
Bernd Fütterer, 42 Jahre aktives Mitglied
Freiwillige Feuerwehr, Abt. Reichental
Christian Klumpp, Oberlöschmeister
Musikverein Orgelfels Reichental
Erhard Klumpp, 52 Jahre aktives Mitglied, davon 25 Jahre in der Vorstandschaft als Vorstand, 2. Vorstand und Kassier
Klaus Klumpp, 50 Jahre aktive Mitgliedschaft
Bertram Knapp, 52 Jahre aktive Mitgliedschaft
Wolfgang Störtzer, 52 Jahre aktives Mitglied, davon 39 Jahre in der Vorstandschaft als Beisitzer, Kassenverwalter und Kassenprüfer
Musikverein Harmonie Staufenberg
Horst Reiser, 40 Jahre Kassier
Obst- und Gartenbauverein Reichental
Udo Janetzki, 40 Jahre aktive Mitgliedschaft, 22 Jahre Vorsitzender, 5 Jahre 2. Vorsitzender, 13 Jahre Beisitzer
Turnverein Gernsbach
Abteilung Leichtathletik
Andreas Adam, 53 Jahre Mitglied und 33 Jahre Trainer
Gertrud Wunsch, 31 Jahre Kassiererin in der Abteilung
Abteilung Tischtennis
Bernhard Hornung, 26 Jahre Abteilungsleiter, davon 18 Jahre Trainer und 10 Jahre 1. Vorsitzender des TVG
Handballspielgemeinschaft Murg
Monika Unger, 57 Jahre Mitglied, davon 45 Jahre Handballtrainerin, 10 Jahre Jugendleitung, 4 Jahre Leiterin
Reiner Unger, 56 Jahre Mitglied, 33 Jahre Trainer und 7 Jahre stellvertretender Leiter
Bürgermeister Christ dankte allen Geehrten sehr herzlich. Gleichzeitig ermutigte er die Anwesenden, sich für das Gemeinwohl in Gernsbach einzusetzen.