Startseite Leben Kinderbetreuung Kinderkrippe Spielwiese

Kinderkrippe "Spielwiese Gernsbach"

Außenansicht der Kinderkrippe.

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun.
Hab' Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“ (Maria Montessori 1870-1952)

Berufstätigkeit und Kinderbetreuung in Einklang zu bringen ist für Eltern bzw. alleinerziehende Elternteile nicht immer einfach. Die Kinderkrippe Spielwiese Gernsbach bietet ab September 2020 für Eltern mit ihren Kindern zwischen einem und drei Jahren einen familiären Rahmen, in dem sich die Kleinstkinder in ihrem eigenen Tempo entwickeln und lernen können.
Wir möchten Kindern einen Raum bieten, indem sie familienergänzend, nicht familienersetzend, betreut und gefördert werden. Dies beinhaltet eine enge Kooperation von Kinderkrippe und Elternhaus. Die Kleinkinder erlernen im Spiel früh den Umgang miteinander, sie knüpfen soziale Kontakte zu anderen Kindern und den pädagogischen Fachkräften und können sich in diesem Rahmen sicher entfalten. Das Wohl der Kinder und deren liebevolle Betreuung durch qualifiziertes Personal, das sich durch adäquate Fortbildung mit altersangemessenen pädagogischen Konzepten - auch im Hinblick auf immer wieder überarbeitete Bildungsstandards - auskennt und diese anwendet, ist das zentrale Fundament unserer Einrichtung.

Betreuungsangebot

Für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren in Gruppen von ca. 10 Kindern

Betreuungszeiten ab 01.03.2023:
8:00 bis 14:30 Uhr

Schließtage

Weihnachten 2022/2023: 23.12.2022 – 06.01.2023
päd. Tag 1: 09.01.2023
päd. Tag 2: 14.08.2023
Sommer 2023: 28.08. – 08.09.2023 
Weihnachten 2023/2024: 22.12.2023 – 05.01.2024
Päd. Tag 1: 08.01.2024

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Die Kinder werden bei uns nach dem "Berliner Modell" eingewöhnt. Dieses wird auf jedes Kind individuell angepasst. In unserer pädagogischen Arbeit steht die wahrnehmende Beobachtung des Kindes, als alltägliches Instrument, im Mittelpunkt. Es dient dazu Kinder und ihre Lernprozesse täglich wahrzunehmen und die pädagogische Arbeit an den individuellen Möglichkeiten und Ressourcen der Kinder auszurichten. Alle Entwicklungsschritte des Kindes werden in einem Portfolio festgehalten, welches immer auf dem aktuellsten Stand gehalten wird.

Fragen zur Einrichtung beantwortet Ihnen gerne die Leitung der Kinderkrippe.

Kontakt

Kinderkrippe "Spielwiese Gernsbach"

Leitung:
Celina Eiler

Jahnstr. 7
76593 Gernsbach
Telefon 07224 6229405
info.gernsbach@spielwiese-gmbh.de
www.spielwiese-gmbh.de/kinderkrippe-gernsbach.de

Träger

Spielwiese gGmbH
Frau Sabine Huck (Geschäftsführerin)
Metzgerstraße 41
76530 Baden-Baden

Grafik in bunter Schrift der Text Spielwiese gGmbH

Platz vormerken

Hier können Sie Ihren Krippenplatz vormerken