Naturerlebnisweg Kaltenbronn - durch Wald und Moor
Wo sich Kreuzotter und Auerhahn gute Nacht sagen...
Karge Böden und ein raues Klima machen den Kaltenbronn zu dem was er ist: Eine von Wald, Mooren und Hängen mit Blockhalden gekennzeichnete Landschaft. Wenn in der Rheinebene schon längst der Frühling Einzug gehalten hat, liegt hier an manchen Stellen noch der Schnee. Gerade das trägt aber zum besonderen Reiz der Landschaft bei und ist Lebensgrundlage der an diese Verhältnisse spezifisch angepassten Tier- und Pflanzenwelt.
Der Naturerlebnisweg bringt Ihnen an ausgewählten Stationen die Besonderheiten der Landschaft näher. Achten Sie auf das Auerhahn-Symbol, das den Weg und Sie begleitet. Die einzelnen Stationen können Sie nicht übersehen. Was dort jeweils zu sehen und zu erleben ist, möchten wir nicht vorweg nehmen. Jedenfalls wird sich der Weg in den kommenden Jahren noch verändern und erweitern, denn es sind weitere Stationen vorgesehen. Das Wiederkommen lohnt sich also auch aus diesem Grund.
Startpunkt: beim Parkplatz "F" Kaltenbronn
Länge: ca. 5km
Da der Naturerlebnisweg Kaltenbronn kein Rundweg ist, wandern Sie entweder weiter in Richtung Grünhütte oder zurück durch das Wildseemoor!
Hart und rau ist nicht allein der Winter...
...am Kaltenbronn, sondern auch das vorherrschend anstehende Gestein des Nordschwarzwaldes: der Buntsandstein. Kein Vergleich zum oft bröseligen oder brüchigen Schilf- und Stubensandstein des Keuperberglandes z.B. bei Maulbronn. Der Buntsandstein am Kaltenbronn ist im Allgemeinen wesentlich härter und kompakter. Er besteht überwiegend aus zu Stein gewordenem Quarzsand. Seine Entstehung ist auf die Ablagerungen von Flüssen zu Beginn des Erdmittelalters vor rund 200 Millionen Jahren zurückzuführen...
Nur für Kids - Der Trollpfad
Wir hoffen, ihr wollt auch mal ein Stück ohne Eltern laufen (und die lassen euch das auch...). Wenn ja, seid ihr hier richtig.
Entlang den Stationen des Kinder-Erlebnis-Pfades müssen auf der Jagd nach den bösen Trollen verschiedene Rätsel gelöst werden um den guten Buchentrolle die Freiheit zu geben. Kleine weiße Trolle auf Bäumen weisen Euch den Weg. Noch vor der ersten Station des Hauptweges zweigt ein kleiner Pfad nach links ab. Nicht zu übersehen, schon wegen des Schildes. Dieser Pfad zu den Trollen ist extra für euch.
Er kommt zwischendurch noch mal auf den Hauptweg zurück, ein Stück später geht's wieder nach rechts in den Wald. Lauft nicht zu schnell, denn gleich am Anfang wird eine Aufgabe erklärt. Natürlich nur wenn ihr wollt!
Unter outdooractive.com finden Sie die Tour online.