Bürgerdialog 'Rathaus vor Ort' in Scheuern

Bürgerinnen und Bürger an zwei langen Tischen, Bürgermeister steht davor
Foto: Stadt Gernsbach 

Auch in der Aula der Grundschule Scheuern nahmen vielen Bürgerinnen und Bürger das Gesprächsangebot von Bürgermeister Julian Christ und den Amtsleitungen wahr und beteiligten sich rege am Austausch.

Wie in den bisherigen Veranstaltungen in der Kernstadt und in Reichental lag den Teilnehmenden eine Vielzahl an Themen am Herzen. Thematisiert wurde die an vielen Stellen schwierige Verkehrs- und Parksituation. Verschiedene Ideen und Anregungen der Bürger konnten hierzu aufgenommen werden. Weitere Themen aus Scheuern waren der Mangel an Raumangeboten für Vereine innerhalb von Scheuern, die bevorstehende Erweiterung des Kindergartens, das anstehende Spielplatzkonzept und dessen Umsetzung, der Umgang mit freilaufenden Hunden, der Fußweg in den Kurpark und die Pflege von brachliegenden Wiesen. Der Blick wurde auch über Scheuern hinaus geworfen bei den Fragen nach der Verkehrsführung während der Sperrung der Bleichstraße, der Umgestaltung des Bahnhofsbereichs im Rahmen der derzeitigen Baumaßnahmen oder den ausgefallenen Flohmärkten in der Stadthalle.

Viele der angesprochenen Themen konnten am Abend direkt beleuchtet und geklärt werden, einige offene Fragen werden durch die Verwaltung nochmals genauer betrachtet, um diese im Nachgang zu klären. 

Aus dem Gespräch zeigte sich erneut, dass auch in Scheuern viele Personen bereit sind, sich mit ehrenamtlichem Engagement nach Kräften für die Gemeinschaft einzusetzen. Hierfür dankt Bürgermeister Christ den Bürgerinnen und Bürgern ausdrücklich.