3. Juni 2023: Poetry Slam in der Gernsbacher Altstadt

AltstadtLeben

Schön beleuchtete Bühne mit Publikum im Saal
(c) Dichterwettstreit deluxe 

Am Samstag, 3. Juni, wird beim 'Dichterwettstreit deluxe' am Kornhaus in der Altstadt Gernsbach für alle kostenlos das Beste aus Comedy, Poesie, Kabarett und Lesung an einem Abend erlebbar gemacht.

Fünf Mal am Spätnachmittag bzw. Abend moderiert Elias Raatz die circa 30 minütigen Battles der Bühnenkünstler:innen. 
Die Performances starten jeweils um 16.30 Uhr, 17.30 Uhr, 18.30 Uhr, 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Die Auftretenden Tonia Kruinski und Richard König aus Tübingen sowie Daniel Wagner aus Heidelberg performen ihre selbst verfassten Texte live, mit vollem Stimm- und Körpereinsatz. 
Die Texte können ganz unterschiedlich gestaltet sein: lustig, lyrisch, kabarettistisch oder poetisch mit ganz bunten und breit gefächerten Themen.

Ein Mann moderiert auf der Bühne vor Publikum
(c) Dichterwettstreit deluxe 
Die Bühnenkünstler
Daniel Wagner (Heidelberg, DE)

Der Bühnenpoet und Kabarettist Daniel Wagner stammt aus Lörrach bei Basel, lebt mittlerweile in Heidelberg, wo er 2007 zum ersten Mal die Poetry Slam-Bühne betrat. Seitdem ist er mehrfacher Landesmeister im Poetry Slam, zweifacher deutschsprachiger Vizemeister und hält den Rekord für die meisten Finaleinzüge (7) bei den jährlichen deutschsprachigen Meisterschaften. Daniel liebt unterhaltsame, schwarze, dunkle, bitterböse Satire genauso wie auch heiteren und fröhlichen Quatsch, gerne serviert auf einem Silbentablett aus unerhörten Abschmunzlern und wahnsinnigen Wortjonglagen. Tabulos und frech! Eine Massage für die Großraumrinde des Kleinhirns. Wortspiele für die Welt!

Richard König (Tübingen, DE)

Der 1995 im Hohenlohekreis geborene Slam Poet Richard König ist einer der aufstrebendsten Bühnenkünstler der Bundesrepublik. Mit seiner lockeren, stets sympathischen und oft Heiterkeit auslösenden Art begeistert er seit seiner Premiere 2017 auf den Brettern, die die Welt bedeuten. In seinen Texten verpackt er tiefgehend-emotionale Themen in feinste Lyrik oder garniert sie mit allerlei lustigen Lebensaspekten. Eine perfekte Mischung bester Poesie.

Tonia Krupinski (Tübingen, DE)

Mit 19 Jahren stand die Germanistikstudentin erstmals auf einer Poetry Slam-Bühne und ist seitdem als eine der aufstrebendsten Künstlerinnen des deutschsprachigen Raums bekannt. Die 1999 geborene Lyrikerin aus Tübingen schaut inzwischen auf über 250 Auftritte sowie mehrere Teilnahmen an Poetry Slam-Meisterschaften zurück - Spoken Word ist für sie Beruf(ung) geworden. Tonia Krupinski berührt ihr Publikum mit ihrer authentischen und nahbaren Art und malt mit ihren Texten Bilder für die Ohren - von Gesellschaftskritik bis Selbstironie.