Nachhaltig: Wörthgarten erhält bundesweit Anerkennung

Wörthgarten
(c) Stadt Gernsbach

Das neue Quartier Im Wörthgarten wurde mit dem Brownfield24 Award 2023 ausgezeichnet.

So belegt das Projekt bundesweit den 2. Platz in der Kategorie ‚Bestes Brownfield: Besonders nachhaltig‘.

„Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für alle, die die Entwicklung des Wörthgartens ermöglicht haben. Ich bin stolz auf diese Auszeichnung und danke insbesondere der Krause-Gruppe für die konsequente Entwicklung dieser früheren Brachfläche sowie den Büros Arcadis Germany GmbH und Kompakt GmbH für die Begleitung der Sanierung“, so Bürgermeister Julian Christ.

Bei sogenannten Brownfields handelt es sich um Brachflächen, die aufgrund von Bodenverunreinigungen nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind: Eine Beschreibung wie sie zweifellos auf das frühere Pfleiderer-Areal zutraf.
Nach der erfolgreichen Entsorgung des größten Teils der Altlasten wird das Gebiet durch die Krause-Gruppe aus Bayreuth erfolgreich entwickelt. Parallel wurden gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg umfassende Arbeiten zur Herstellung des Hochwasserschutzes umgesetzt. Damit entsteht ein neues lebenswertes Quartier, welches sich durch eine moderne Nahversorgung, zahlreiche Wohnungen und eine hohe Aufenthaltsqualität auszeichnet.