20.8.: Kochen und Speisen wie im Orient im H10

Orientalische Köstlickeiten
(c) Stadt Gernsbach

Das H10 möchte aufgrund der großen Resonanz in den Zehntscheuern eine Kochabend-Reihe anbieten, bei der einige der landestypischen Gerichte nachgekocht und beim gemeinsamen Dinner genossen werden können.

Der Anfang wird am 20. August 2022, ab 19 Uhr mit zwei typischen orientalischen Vorspeisen gemacht: Baba Ganoush (Auberginencreme) und Creme Hummus. In kleiner Runde lernen die Teilnehmer die Zubereitung, anschließend wird gemeinsam genossen und der Tag kann bei einem arabischen Kaffee oder Tee ausklingen.

Im Rahmen der „Freiräume“-Reihe stellte Basem Sarghani zusammen mit seiner Tochter im Juni sein Heimatland Syrien vor. In der besonderen Atmosphäre der Gernsbacher Zehntscheuer entführte er das Publikum zu einer Reise durch syrische Landschaften und Gebräuche und erzählte im gemeinsamen Gespräch von seiner Flucht, aber auch seinem Neuanfang in Deutschland. Mindestens genauso begeistert wie vom Vortrag waren die Besucher aber auch beim anschließenden arabischen Buffet, welches eine unglaubliche Auswahl und ein vielfältiges Geschmackserlebnis bot. Tabbouleh, Creme Aubergine, Kibbeh, Muhammara, Baklava und vieles mehr … zum Schluss waren sich alle einig: das Essen ist köstlich.

Zur besseren Planung wird um vorherige Anmeldung gebeten: lisa.knupfer@gernsbach.de.
Der Abend wird auf 5 Teilnehmer begrenzt, der Kostenbeitrag beträgt 8 Euro.
Die Veranstaltung findet in den Räumen des H10 statt, Hauptstraße 10 in Gernsbach.