2. Mai 2023: Start des 5. Bauabschnitts auf der L 76b zwischen Reichental und Kaltenbronn

Ortseingang Reichental mit Schild, das auf Sperrung hinweist
Foto: arandine

Ab 2. Mai 2023 beginnen die Arbeiten für den fünften Bauabschnitt vom Ortsende Reichental bis zum Wanderparkplatz Orgelfelsenhaus. 

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit 2018 zwischen Reichental und Kaltenbronn an der L 76b die Fahrbahndecke erneuert und Sanierungsarbeiten an der Stützwand vorgenommen. Von dem rund 2,2 Kilometer langen Bauabschnitt, der in insgesamt sechs Teilabschnitte unterteilt ist, wurden im Jahr 2022 bereits drei Abschnitte umgesetzt. In diesem Jahr werden nun die letzten drei verbliebenen Teilabschnitte instandgesetzt. Eine nicht chronologische Umsetzung ist unter anderem aus Naturschutzgründen notwendig.

Im fünften Abschnitt wird der Asphaltbelag auf einer Fläche von rund 8.400 Quadratmetern voll ausgebaut sowie die Schottertragschicht erneuert. Außerdem werden fünf Bauwerke aus Natursteinen zurückgebaut und durch Böschungen ersetzt. Zwei weitere Bauwerke aus Natursteinen werden instandgesetzt. Eines dieser Bauwerke mit einer Länge von 130 Metern wird durch eine rückverankerte Spritzbetonschale gesichert. Zwei weitere Bauwerke werden durch eine Anschüttung in Kombination mit einer Natursteinmauer ersetzt werden. Entlang der Strecke werden die Entwässerungseinrichtungen erneuert und teilweise neu gegliedert, die Straßenbankette bereichsweise verbreitert und durch Steinreihen am Böschungsfuß gesichert. Die vorhandenen Schutzplanken werden ebenfalls erneuert und zum Teil durch einen Unterfahrschutz für Motorräder ergänzt. Der sogenannte Terrassenparkplatz (Parkplatz E) in der Nähe des Infozentrums Kaltenbronn, wird ebenfalls saniert und umgestaltet. Außer Parkplatz E sind von Bad Wildbad / Sprollenhaus kommend, keine weiteren Parkplätze von der Baumaßnahme betroffen.

Die Maßnahme soll in rund sieben Monaten, voraussichtlich Ende November 2023, fertiggestellt werden. Die Kosten der Gesamtmaßnahme betragen rund 3,9 Millionen Euro und werden vom Land getragen.

Während der Bauarbeiten wird die Strecke voll gesperrt. Eine halbseitige Ausführung ist aufgrund der schmalen Fahrbahn und der geltenden Arbeitsschutzvorschriften nicht möglich. Der überörtliche Verkehr auf der B 462 aus Gaggenau und Nordwesten kommend wird in Gernsbach auf die L 564 über Loffenau und dann bei Bad Herrenalb auf die L 340 über Dobel geführt. Bei Höfen wird der Verkehr auf die B 294 und in Höhe Calmbach auf die L 351 geleitet. Ab der Abzweigung Sprollenhaus ist eine Weiterfahrt auf der L 76b nach Kaltenbronn wieder möglich. Der von Süden kommende Verkehr aus Freudenstadt wird auf der B 462 nach Röt auf die L 350 (Schönegründer Steige) und bei Seewald auf die B 294 geleitet. Von dort geht es weiter auf der L 351 über Enzklösterle und Sprollenhaus nach Kaltenbronn. Auf Höhe des Parkplatzes Orgelfelsenhaus wird die Fahrbahn voll gesperrt. Eine Weiterfahrt auf der L 76b ist ab hier dann nicht mehr möglich. Die Zufahrt zum Wanderhaus Orgelfelsenhaus kann nur aus Richtung Bad Wildbad – Sprollenhaus - Kaltenbronn erfolgen. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.

Auch der Öffentliche Personennahverkehr ist von der Sperrung betroffen. Die Linie 242 kann ab Dienstag, 2. Mai 2023, bis voraussichtlich Ende November 2023, den Kaltenbronn nicht bedienen. Die Haltestellen der Linie 242, „Orgelfelsenhaus“, „Rankhütte“, „Kreuzle“, „Schwarzmißhütte“ und „Kaltenbronn“ entfallen in dieser Zeit ersatzlos. Alle Fahrten beginnen und enden während der Baumaßnahme an der Haltestelle Reichental Rathaus. Der Kaltenbronn ist während der Bauzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur mit der Linie 722 aus Richtung Bad Wildbad, beziehungsweise mit der Linie F 20 aus Altensteig, erreichbar.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis. Weitere Informationen sind unter VerkehrsInfo BW: Karte (verkehrsinfo-bw.de) mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App zu finden.