Sanierung Freibad Lautenbach im Gemeinderat beschlossen

Ein heisser Sommertag im Schwimmbad
Schwimmbad Lautenbach ©Stadt Gernsbach

Der Gemeinderat spricht sich mit großer Mehrheit für die Umsetzung der Maßnahme zur Sanierung des Schwimmbades in Lautenbach mit einem Kostenrahmen in Höhe von 920.000 Euro netto aus.

Die Haushaltsmittel stehen als Investitionsauftrag mit 370.000 Euro im Haushalt 2020 zur Verfügung, weitere 500.000 Euro sind durch eine Verpflichtungsermächtigung in 2021 bereitgestellt. Im Jahr 2019 wurden bereits Planungsleistungen im Wert von 50.000 Euro erbracht. "Auch wenn uns die Sanierung finanziell viel abverlangt, freue ich mich mit den Lautenbachern, dass nun auch unser letztes Freibad saniert wird", so Bürgermeister Christ.

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung im März 2015 die Sanierung aller Bäder beschlossen. Im Schwimmbad Lautenbach besteht seit Jahren ein beachtlicher Sanierungsstau. Die Becken- und Filteranlage entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Ohne eine umfangreiche Sanierung kann der Betrieb nicht mehr genehmigt werden. Zum weiteren Betrieb wurde die Planung zur Beseitigung der Mängel erstellt. Es ist der Bau eines neuen Schwimmbeckens mit hydraulischer Zu- und Ablaufstruktur, die Erstellung eines neuen Filtergebäudes mit aktueller Aufbereitungsanlage sowie die Gestaltung der Außenanlagen notwendig.

Mit dem Beschluss zur Umsetzung des Projekts kann die Ausschreibung der Bauleistung im Herbst 2020 stattfinden. Erste Arbeitsvergaben sollen noch in diesem Jahr erfolgen. Mit den Abbrucharbeiten kann dann über den Winter 2020/2021 begonnen werden. Damit soll ein zumindest verspäteter Saisonstart im Sommer 2021 ermöglicht werden.