Dankgottesdienst und Sommerfest im katholischen Kindergarten St. Marien

Das Herstellen von Nagelherzbrettern machte allen viel Freude. (Bildquelle: Kindergarten St. Marien)

Wir gehören zusammen – und du bist wichtig
Dies dürfen die Kindergartenkinder des katholischen Kindergartens St. Marien Gernsbach täglich erfahren. Und unter diesem Motto wurden die Vorschulkinder in einem Dankgottesdienst verabschiedet.

Zu wem gehöre ich? – Bin ich angenommen? – Werde ich vermisst? – Was kann ich zu einem guten Miteinander beitragen? Diese und viele andere Fragen griffen sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen in einem Spiel sowie in Liedern, Fürbitten und Gebeten auf.

Herr Pfarrer Rösch vertiefte in einer Ansprache den Gedanken, wie wichtig eine gute Gemeinschaft ist und sprach den Vorschulkindern Mut für ihren neuen Lebensabschnitt zu. Zum Abschluss bekam jedes zukünftige Schulkind eine kleine Schultüte von Herrn Pfarrer Rösch überreicht.
Anschließend feierten Groß und Klein im Kindergarten fröhlich weiter.

Kindergartenleiterin Angelina Klay hieß die Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen, und die Kinder erfreuten die Gäste noch einmal mit zwei Liedbeiträgen, bevor sich alle an einem reichhaltigen Büfett stärken konnten.

In Aktionsräumen boten die Erzieherinnen verschiedene Aktivitäten für Kinder und Eltern an. Das Herstellen von Kissenhüllen, Kinderschminken und dekorative Nagelherzbretter machten allen Beteiligten sichtlich Freude, so dass die Zeit viel zu schnell verging. Hier wurde das Motto:“ Wir gehören zusammen – und du bist wichtig“, direkt gelebt.