Startseite Leben Kinderbetreuung Waldorfkindergarten

Waldorfkindergarten Murgtäler Wichtel mit Krippe

Ansicht Waldorfkindergarten

„In Ehrfurcht empfangen, in Liebe erziehen, in Freiheit entlassen“ (Rudolf Steiner).
Der Waldorfkindergarten wurde 1994 von einer Elterninitiative ins Leben gerufen. Daraufhin wurde der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik „Murgtäler Wichtel“ e. V. gegründet, der seither Träger der Einrichtung ist.

Die Einrichtung besteht aus einer Kindergartengruppe mit 25 Plätzen (3-6 Jahre) und einer Krippengruppe mit 10 Plätzen (1-3 Jahre). In beiden Gruppen arbeiten jeweils zwei Erzieherinnen und jeweils ein Praktikant oder FSJ/BFD. Unser Streben und Bemühen um das Wohl der uns anvertrauten Kinder findet vor dem Hintergrund der anthroposophisch orientierten Menschenkunde Rudolf Steiners statt. Die Grundlage unserer Arbeit ist die Waldorfpädagogik, sowie die Einbeziehung der kleinkindpädagogischen Impulse Emmi Piklers in der Krippe. Die Einrichtung ist christlich ausgerichtet, aber nicht konfessionell.

Säulen der Waldorfpädagogik

  • Vorbild, Nachahmung
  • Pflege des freien Spieles (sowohl im Gruppenraum, als auch jeden Tag draußen im Garten, bzw. Wald)
  • Rhythmus (Tages-, Wochen-, Monats-, Jahresrhythmus)

Es wird auf eine biologisch- dynamische Ernährung Wert gelegt. Das Spielmaterial besteht vorwiegend aus Naturmaterialen, wodurch die Kreativität, Phantasie und die Sinnespflege gefördert werden.
In der Kindergartengruppe wird täglich ein gemeinsames, selbstgemachtes und reichhaltiges Frühstück angeboten. Einmal wöchentlich findet Aquarellmalen, bzw. Bienenwachskneten, Eurythmie und ein Waldtag statt.
In der Krippengruppe wird ein Frühstück sowie ein gemeinsames, warmes Mittagessen angeboten.

Öffnungszeiten

Kindergarten: 7:30- 13:30 Uhr
Krippe: 7:00- 14:30 Uhr

Weitere Informationen zum Waldorfkindergarten Murgtäler Wichtel im Internet 

Kontakt

Waldorfkindergarten

Hepplerstraße 4
76593 Gernsbach
Telefon: 07224 650388

Träger

Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik „Murgtäler Wichtel“ e.V.
Hepplerstraße 4
76593 Gernsbach
Telefon: 07224 650388
info@waldorfkindergarten-gernsbach.de
www.waldorfkindergarten-gernsbach.de 

Platz vormerken

Hier können Sie Ihren Krippenplatz vormerken