Startseite Presse Themendienst PFC-Problematik

PFC-Problematik

Die Städte Rastatt, Kuppenheim, Gaggenau und Gernsbach bilden den Wasserversorgungsverband Vorderes Murgtal (WVV), der 23.000 Menschen in Förch, Kuppenheim, Selbach und große Teile Gernsbachs mit Trinkwasser versorgt. Es wird aus vier Tiefbrunnen zwischen Förch und Haueneberstein gefördert und im Wasserwerk bei Förch zentral enthärtet, bevor es an die Verbandsmitglieder geliefert wird. Die bisherige Jahresfördermenge liegt bei rund 1,3 Millionen Kubikmetern. 

Wegen der Grundwasserverunreinigung mit per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) wurden im Herbst 2013 vorsorglich drei der vier Brunnen außer Betrieb genommen. Das Defizit wird durch Zuspeisung von Wasser der Stadtwerke Gaggenau ausgeglichen. Da die PFC-Belastung weiter anhält, hat sich der WVV entschlossen, einen vor Jahrzehnten stillgelegten aber unbelasteten Tiefbrunnen der Stadt Kuppenheim wieder in Betrieb zu nehmen, wofür rund 300.000 Euro bereit gestellt wurden. Insgesamt belaufen sich die Schadensersatzforderungen des WVV inzwischen auf fast 900.000 Euro.

Mit der Inbetriebnahme des alten Brunnens wurden folgende Ziele erreicht: Die Entlastung des anderen Brunnens, die weitere Abnahme der PFC-Werte, Reduzierung des kostspieligen Wasserbezugs und eine dauerhafte Verbesserung der Versorgungssicherheit. Einmal im Monat werden im WVV-Gebiet Wasser-Proben entnommen und auf ihre PFC-Belastung überprüft. Die aktuellen Ergebnisse werden an dieser Stelle veröffentlicht.

Datum der letzten Messung: 09.02.2015
Datum der nächsten Messung: 09.03.2015


Hier finden Sie die ausführlichen Ergebnisse (1,6 MB)
PFC - Grundlagen und Trinkwassersituation (516 KB)

Meldung vom 9.11.2016

Bürgermeister übergeben PFC-Resolution an Ministerpräsident Kretschmann

mehr Informationen