Jugendbeteiligung

§ 41a Gemeindeordnung für Baden-Württemberg besagt: Die Gemeinde soll Kinder und muss Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligen… Die Gemeinde hat zur Aufgabe, geeignete Beteiligungsformen für Jugendliche zu entwickeln.

Logo Jugend BeWegt Baden-Württemberg

Bereits seit 1990 gibt es verschiedene Jugendbeteiligungsmodelle in Gernsbach um Jugendliche freiwillig am kommunalen Geschehen zu beteiligen. Trotz vieler positiver Erfahrungen bei der Jugendbeteiligung ist die Form des gewählten Jugendgemeinderats zwischenzeitlich ein ausgelaufenes Modell und das in den letzten Jahren praktizierte Modell des 8-er Rates wurde von den Jugendlichen nicht ausreichend angenommen.

Derzeit ist die Stadt auf dem Weg eine neue Struktur der Jugendbeteiligung zu entwickeln.

Beteiligung am Spiel- und Sportflächenkonzept

Die Stadt Gernsbach möchte die Attraktivität ihrer Spielflächen steigern, deshalb wird derzeit ein Spiel- und Sportflächenkonzept erarbeitet. 
Im Rahmen dieses Konzeptes haben die Bürgerinnen und Bürger – und natürlich in erster Linie die Kinder, deren Eltern sowie die Jugendlichen der Stadt – die Gelegenheit, ihre Ideen und Anregungen einzubringen.

Unter dem Motto „Jugend macht Platz!“ waren am Freitag, den 14.07.2023, alle Jugendlichen ab 12 Jahren zu einer Planungswerkstatt auf dem Skaterplatz eingeladen. 
Hier wurde mitgedacht, mitgeredet und ganz viel tolle Ideen gesammelt, die nun ausgewertet werden.