Weitere Städtische Einrichtungen und Dienststellen

Neben dem Rathaus als zentrale Verwaltungsstelle gehören zur Stadt Gernsbach sehr viel mehr Dienststellen und Verwaltungseinrichtungen, die sich im gesamten Stadtgebiet verteilen. Eine gute Übersicht finden BürgerInnen auf dieser Internetseite samt einer detallierten Auflistung. 

Abwasserverband

Bauhof

Bauhof

Steiger und Radlader vor dem Bauhof

Mit rund 35 Mitarbeitern ist der städtische Bauhof Gernsbach heute ein verlässlicher Dienstleister im Bereich der Stadtreinigung, Grünpflege, aller technischen und straßenbaulichen Belange, des Winterdienstes und vieles mehr.

Ansprechpartner

Simon Faber

Bauhofleiter

Telefon 07224650420
Aufgaben

Bauhof

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr

Zwei Feuerwehr Fahrzeuge in der Wagenhalle

Die Freiwillige Feuerwehr Gernsbach besteht aus 6 aktiven Abtei­lungen mit ca. 210 Angehörigen, der Jugendfeuerwehr mit 6 Jugend­gruppen und der Altersabteilung mit den über 65 Jahre alten Feuer­wehrmitgliedern. Innerhalb der Stadtverwaltung liegt die Zuständigkeit für Angelegenheiten der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes bei der Hauptverwaltung.

Alarmierung 112

Feuerwehrhaus
Joseph–Haas–Str. 43
76593 Gernsbach
Telefon 07224 916289-0
Telefax 07224 916289–21
feuerwehr@feuerwehr-gernsbach.de
www.feuerwehr-gernsbach.de

Musikschule

Musikschule

Streichinstrumenten-Schüler bei einem Vorspiel in den Gassen von Gernsbach

Musik und Musikausübung in ihren vielfältigen Erscheinungsformen sind Bestandteil sozialer und kultureller Selbstverwirklichung des Menschen in Beruf und Freizeit; unter diesem Leitgedanken soll den Bedürfnissen breiter Bevölkerungsschichten ein sinnvolles Angebot kreativer Beschäftigung mit Musik gegenübergestellt werden. Die Musikschule will junge Menschen frühzeitig zum Musizieren führen. Sie soll sich als Bildungsstätte für Musik die musikalischen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen erschließen und fördern. Sie ergänzt somit den Musikunterricht der allgemein bildenden Schulen, ermöglicht mit einem qualifizierten Unterrichtsangebot eine aktive musikalische Betätigung und fördert das Laienmusizieren Erwachsener. Sie wünscht sich die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und ist für Erfolg versprechende Anregungen jeder Art dankbar.

Die Stadt Gernsbach und die Gemeinden Forbach, Weisenbach und Loffenau haben der Musikschule in den letzten Jahren eine solide Basis gegeben. Die Musikschule ist in eigenen Räumen am Färbertorplatz 11 in Gernsbach untergebracht. Zusätzlich findet der Unterricht in Zweigstellen in den verschiedenen Gemeinden statt.

Stadtwerke

Stadtwerke

Fünf Mitarbeiter der Stadtwerke kümmern sich gemeinsam mit dem Wasserversorgungsverband Vorderes Murgtal rund um die Uhr um die Wasserversorgung unserer Stadt. Dabei steht sowohl die Wasserqualität als auch die Versorgungssicherheit im Mittelpunkt. Mit modernster Technik stehen Hochbehälter, Brunnenanlagen und Versorgungseinrichtungen unter ständiger Überwachung. Mit zu den Aufgaben gehören auch die Störungsbeseitigung wie die Reparatur von Wasserrohrbrüchen des öffentlichen Leitungsnetzes.

Anlagenbestand in der Zuständigkeit des Wasserwerks  
Hochbehälter in Betrieb
9
Hochbehälter außer Betrieb 9
Trinkwasserquellen 20
andere Quellen (z. B. für Brunnen) 35
Brunnen mit Netzanschluss (Trinkwasser) 34
Brunnen mit eigener Quelle (kein Trinkwasser) 35
Hauptleitungen (km) 115,5
Hausanschlussleitungen (km) 37,5
Endleitungen (Stück) 161
Unterflurhydranten 742
Überflurhydranten 75
Druckminderer 25
Schächte 176

Kontakt

Kristine Rieder
Assistenz der Werkleitung
Hillaustraße 11
76593 Gernsbach
Telefon 07224 699 65-51
Telefax 07224 699 65-99
kristine.rieder@stadtwerke-gernsbach.de

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 8 Uhr - 12 Uhr
Donnerstag 14 Uhr - 18 Uhr
Freitag 8 Uhr - 13 Uhr

Notfallnummer

In Notfällen erreichen Sie die Stadtwerke unter 07224 650424

Zweckverband Infozentrum

Zweckverband Infozentrum Kaltenbronn

Zwei Mädchen schauen in die Vergrößerungsgläser an einem Baummodell

Im ehemaligen Rasthaus auf dem Kaltenbronn entstand als gemeinsames Naturparkprojekt der Kommunen Gernsbach, Bad Wildbad und Enzklösterle das neue Infozentrum, das mit einer interaktiven Ausstellung über diese einzigartige Naturlandschaft informiert. In sechs Räumen erlebt der Besucher im Infozentrum Kaltenbronn die Vielfalt der einzigartigen Hochmoorlandschaft. Das Ausstellungskonzept besteht aus Staunen und Anfassen. Wie viel Wasser kann Moos eigentlich speichern? Warum ist das Moorwasser sauer? Wie viel Leben steckt in totem Holz? Was liebt der Auerhahn?