Jugendhaus Gernsbach

Gleis 3

Nur wenige Meter vom Gernsbacher Bahnhof entfernt bietet das Jugendhaus Gernsbach "Gleis 3" unter der Leitung von Stephanie Daferner zahlreiche Angebote für Jugendliche an.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag Schülercafé 13 - 16 Uhr
Dienstag - Donnerstag Jugendcafé 16 - 20 Uhr
Freitag Jugendcafé 16 - 22 Uhr

Pressemeldungen

Neues Konzept kommt sehr gut an

Neues Konzept kommt sehr gut an

Pressemitteilung vom 29. November 2022

Ein halbes Jahr nach dem Neustart des Jugendhauses ziehen die Stadt Gernsbach und der Internationale Bund (IB) eine positive Bilanz.

Jugendhausleiterin Stephanie Daferner informierte den Gemeinderat in der Novembersitzung über die Aktionen der ersten Monate seit der Eröffnung im Juni mit einem durchweg positiven Fazit: Die bestehenden Angebote des Jugendtreffs mit dem neuen Namen ‚Gleis 3‘ werden sehr gut angenommen. Dabei hat sich das Jugendcafé zum beliebten Treffpunkt etabliert. Es findet an drei Nachmittagen ab 16 Uhr statt und richtet sich an junge Menschen von 13 bis 26 Jahren. Auch das noch relativ neue Schülercafé mit der Zielgruppe zwischen zehn und 16 Jahren verzeichnet nach und nach guten Zulauf.  
 
Das neue Konzept zeigt sich in vielen Projekten. 2022 beteiligte sich das Jugendhaus mit innovativen Aktionen wie dem Zirkus Papperlapapp, Dance-Workshops und Kreativangeboten am städtischen Ferienprogramm, beim Kinderfest, beim Altstadtfest und am Weihnachtsmarkt. Hinzu kamen eine ‚Schools-Out-Party‘ auf der Murginsel, Sport-, Freizeit- und Ausflugsangebote. Eine generationsübergreifende Aktion ist das Spielecafé: Spielbegeisterte jeden Alters treffen sich jeweils an einem Samstag im Monat zu heißen Matches. 

Eine wichtige Säule im Gesamtkonzept stellen die Beratungsangebote dar. Leiterin Daferner wies darauf hin, dass Beratungsgespräche im Jugendhaus-Büro unter vier Augen jederzeit möglich sind. Daneben gibt es allgemein gehaltene Beratung und Aufklärung zu Themen wie Drogen und Aufklärung sowie eine Mitmachaktion zum Welt-Aids-Tag.

In Kooperation mit den Schulen führt das Jugendhaus Pädagogik- und Präventionsveranstaltungen zu Themen wie Team- und Vertrauensbildung, Mobbing, Pornografie und Geschlechtervielfalt durch. Weitere Kooperationen bestehen mit der Psychologischen Beratungsstelle Gaggenau und der Suchtberatung Gernsbach. Zudem wurden Netzwerke mit der Schulsozialarbeit an Gernsbacher Schulen und mit hiesigen Vereinen und Institutionen gebildet und Kontakte geknüpft zu ‚queerKAstle‘ und dem queeren Jugendhaus ‚la vie‘ für eine Kooperation. 
 
Bereits im Juli fand die Wahl eines Jugendhausrates statt. 39 Beteiligte wählten drei Vorsitzende. Der Rat tagt mindestens vier Mal im Jahr und beschäftigt sich mit Themen wie Zusammenleben im Jugendhaus, Konfliktbewältigung und Gestaltung. Über den Jugendhausrat können Themen in die Sitzungen des Jugendhausteams und in den Gemeinderat einfließen.  
 
Das Jugendhausteam besteht neben Stephanie Daferner aus Friedemann Roth und Charlene Stellmach. Seit September 2022 wird das Team von Lucy Seifried unterstützt, die sich im Bundesfreiwilligendienst engagiert.  
 
„Schon ein halbes Jahr nach dem Neustart hat sich das Jugendhaus mit dem IB als Träger hervorragend bewährt. Wir schätzen das Konzept unter der Leitung von Stephanie Daferner sehr und freuen uns über die positive Entwicklung“, unterstreicht Bürgermeister Christ das gute Ergebnis. 

Zu den Plänen für 2023 gehören unter anderem der Aufbau einer Jugendbeteiligung, der Ausbau der mobilen Jugendarbeit und die Erweiterung der regelmäßigen Angebote durch neue Impulse von außen und innen.

„Mache UND babble“ ist das Motto der neuen Leiterin Stephanie Daferner  

Nach Umbau: Neueröffnung des Gernsbacher Jugendhauses

Pressemitteilung vom 1. Juni 2022

Alles neu macht der Juni. Nach einer sechsmonatigen Umbauphase ist das Jugendhaus kaum wiederzuerkennen. Modern, hell und gemütlich kommt es jetzt daher. Rund 200.000 Euro wurden von der Stadt Gernsbach für den Innenausbau in die Hand genommen. So wurde ein barrierefreier Zugang geschaffen sowie Räume durch eine neue Raumaufteilung dazugewonnen und die gesamte Elektroinstallation erneuert. 

Neueröffnung des Jugendhauses. V.r.n.l.: Bürgermeister Julian Christ, Leiterin des Jugendhauses Stephanie Daferner und IB Bereichsleiter Markus Willem. 

Vorausgegangen war der Wunsch, dass die Gernsbacher Jugendarbeit ausgebaut um neue Ideen ergänzt werden sollte. So das Ergebnis eines Prozesses, den der Gemeinderat bereits 2019 beschlossen hatte. Tenor des damaligen Beschlusses war es, das Jugendhaus konzeptionell zu erweitern und auch die Frage der Trägerschaft ergebnisoffen zu klären. Dies bekräftigte der Gemeinderat 2021 erneut und beauftragte den Internationalen Bund als neuen Träger sowie den Start der Umbauarbeiten, bei denen auch die Anregungen der Kinder- und Jugendlichen einfließen sollen, die diese anhand von zwei Workshops erarbeitet hatten. 
 
Im November 2021 begannen dann die Umbauarbeiten im städtischen Gebäude die nun abgeschlossen wurden. Jetzt übernimmt der Internationalen Bund (IB), Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e. V, die Trägerschaft und setzt eine neue Leitung für das Gernsbacher Jugendhaus ein. Demnach ist Stephanie Daferner die neue Ansprechpartnerin für die Jugendlichen. Daferner - selbst Mutter von zwei Kindern - verfügt als Sozialarbeiterin über langjährige Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit. Die letzten drei Jahre war sie bereits als Schulsozialarbeiterin an der HLA-Gernsbach 
eingesetzt und ist daher gut vernetzt im Hilfesystem Landkreis Rastatt und im Murgtal und schon vielen Kinder- und Jugendlichen, Eltern und weiteren Akteuren bekannt. Die 34-Jährige freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich möchte Türen öffnen und mich für die Jugendlichen aus und um Gernsbach einsetzen: ihnen Beraterin, Seelsorgerin und Anlaufstelle auf Augenhöhe sein: also ‚mache UND babble‘. Und ebenso möchte ich eine verlässliche Adresse für Eltern, Netzwerkpartner, Vereine, Behörden und allen Personen sein, die sich für die Kinder und Jugendlichen in Gernsbach einsetzen.“ 
 
Bürgermeister Christ zeigt sich begeistert von den neuen Räumlichkeiten: „Gut, dass wir wieder auch einen Ort für unsere jungen Menschen in Gernsbach haben. Hier kann man sich wirklich sehr wohl fühlen. Das neue Jugendhaus wird auf jeden Fall ein beliebter Treffpunkt und eine wichtige Anlaufstelle für unsere Jugendlichen sein. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.“ 

Das Team des Jugendhauses: V.r.n.l.: Friedemann Roth, Stephanie Daferner, Charly Stellmach. 

Kontakt

"Gleis 3" Jugendhaus Gernsbach

Schwarzwaldstr. 11
76593 Gernsbach
(gegenüber vom Bahnhof)

Telefon 07224 6574110
stephanie.daferner@ib.de
friedemann.roth@ib.de
charlene.stellmach@ib.de

Instagram: jugendhaus_Gernsbach