Kindergarten Fliegenpilz: Rabenschüler besuchen ZKM

Die Rabenschüler im ZKM. Foto: Stadt Gernsbach.

Für die Rabenschüler im Kindergarten Fliegenpilz war das erste Highlight im neuen Jahr ein Besuch im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe.

Nach der Fahrt mit der S-Bahn hieß es noch ein Stück zu Fuß zu gehen und schon war man da. Dort wurden die Vorschüler von der Medienpädagogin Carmen Beckenbach begrüßt. Sie führte die Kinder zu einem Museumsraum, in dem es drei große Leinwände zu sehen gab, die von Farbrobotern bemalt wurden. Im Kreativraum wurde den Kindern altersgerecht erklärt, wie ein Stativ aufgebaut wird und wie eine Spiegelreflexkamera funktioniert. Danach hatten die Rabenschüler beim sogenannten Lightpainting die Möglichkeit, mit Taschenlampen ein Bild entstehen zu lassen. Zum Schluss wurden die entstandenen Bilder mit einen Beamer gezeigt. Mit vielen Eindrücken ging es mit der S-Bahn nach Gernsbach zurück.