9.4.: Vortragsreihe: 175 Jahre Badische Revolution:

Raphael Weil - Badische Revolution und jüdische Emazipation in einer Person

Ständehaus Karlsruhe
GLA Karlsruhe J-B Karlsruhe Nr. 112

Zu diesem Thema hält Dr. Ulrich Maximilian Schumann am Dienstag, 09. April 2024 um 19.30 Uhr einen Vortrag im Kornhaus, Hauptstraße 32.

Der junge Gernsbacher Ratschreiber Ralph Weil trat ins Rampenlicht der Geschichte als zentrale Figur der Maiaufstände von 1849, mit denen hier im Land die Reichsverfassung durchgesetzt werden sollte. Er engagierte sich im hiesigen Volksverein ebenso wie auf Landesebene in der Verfassungsgebenden Versammlung, wo der Wahlkreis Rastatt/Gernsbach vertrat. Seine Zeit sah in ihm zugleich ein Mitglied der jüdischen Minderheit. Überkreuzten sich hier die Bestrebungen nach weitergehenden Freiheiten für Bürgertum und Judentum? Nach der gescheiterten Revolution emigrierte Weil in die USA und brachte dort das demokratische Gedankengut der Badischen Revolution ein. Der Vortrag übernimmt damit auch eine Reise in verschiedene Gruppen, in denen mitten in Gernsbach für die Befreiung aus politischer und religiöser Bevormundung gekämpft wurde. Und er schafft Gelegenheiten zur Begegnung mit den Anfängen von Demokratie, Emanzipation und zivilem Ungehorsam.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.