Feierliches Jubiläum zwischen Gernsbach und Baccarat

Sechs Jahrzehnte Partnerschaft

Viele Menschen im Kristallsaal des Rathauses von Baccarat
Stadt Gernsbach

140 Gernsbacher Bürgerinnen und Bürger machten sich auf den Weg nach Baccarat, um 60 Jahre Städtepartnerschaft zu feiern.

Darunter Künstler und Mitglieder der Musikschule, des Sportfischervereins, der Boulefreunde, der Radgruppe, des Tennisclubs, der Feuerwehr, des ehemaligen Partnerschaftskomitees, des Pfarrgemeinderats, des Arbeitskreis Stadtgeschichte und des Gemeinderats gemeinsam mit Bürgermeister Julian Christ.

Bei strahlendem Sonnenschein erwartete die Gernsbacher Gruppe ein großes und vielseitiges Programm. So hat die Feuerwehr Baccarat einen Einsatz simuliert, und der Chor la Gueriotte hat zusammen mit der Geigengruppe der Musikschule Gernsbach ein hochkarätiges Konzert in der Kirche gegeben. 

Die Gäste konnten an einer Führung durch das neu gestaltete, moderne Kristall-Museum teilnehmen. Im Rathaus gab es einen virtuellen Rundgang durch die Europäischen Königsresidenzen sowie eine Fotoausstellung über die langjährige Grundschulpartnerschaft zu besichtigen. Auf Videobildschirmen im Rathaus und im Festsaal wurden mit Fotos aus den Jahrzehnten der Städtepartnerschaft deren Vielfalt gezeigt und viele schöne Erinnerungen geweckt.
Für große und kleine Gäste wurde eine Schatzsuche durch Baccarat angeboten, um die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten Baccarats zu entdecken.

Die Bürgermeister Christian Gex, Baccarat, und Julian Christ, Gernsbach, würdigten die lange und lebendige Partnerschaft ebenso wie unser Landtagsabgeordneter Thomas Hentschel und der französische Senator Jean-Francois Husson, der extra aus Paris angereist war. Bürgermeister Christ zitierte den deutschen Autor Andreas Tenzer: "Die stärksten Brücken werden aus Steinen gefallener Mauern gebaut." Er betonte, wie tragfähig die Brücke zwischen Gernsbach und Baccarat über sechs Jahrzehnte Verbundenheit, Begegnungen auf gesellschaftlicher, politischer, kultureller, sportlicher und geselliger Ebene geworden ist. Zum Abschluss lud er die französischen Freunde schon heute zur Feier des Jubiläums im kommenden Jahr nach Gernsbach ein.