Amtshofmuseum

Als ehemalige Amtskellerei des Domstiftes Speyer diente der Amtshof zur Verwaltung des Weinzehnten. Erbaut wurde er um 1556, die Grundmauern stammen aus der Zeit des Hochmittelalters. Der fränkische Fachwerkbau weist im Inneren Reste von Wandbemalungen auf. Um 1700 wurde das Haus baulich verändert und ging in private Hände über.

Besucher im Ausstellungsraum des Amtshofmuseums
Ausstellungsraum im Amtshofmuseum

In den Jahren 1987/1990 saniert, dient heute ein Raum als Museum. Dort finden immer wieder Ausstellungen zu verschiedenen Themen statt.

Der Alte Amtshof befindet sich in der Schlossstraße 37-39

Aktuelle Ausstellung

Derzeit befindet sich keine laufende Ausstellung im Alten Amtshof.

Kontakt

Stadtarchiv Gernsbach
Winfried Wolf
St.-Erhard-Str. 13,
76593 Gernsbach-Obertsrot
Telefon: (0 72 24) 6 57 08 02
Telefax:: (0 72 24) 6 57 08 03
E-Mail: stadtarchiv.gernsbach@obertsrot.de