Startseite Leben Bildung Grundschulen Grundschule Staufenberg

Grundschule Staufenberg

Die Grundschule Staufenberg mit Schulhof, im Vordergrund Blumenwiese
Stephan Kaminski Fotografie

Unterrichts- und Betreuungszeiten:
Unterricht: Mo-Fr 7:45-13:00 Uhr
Betreuung: 7:00-16:30 Uhr

Die Grundschule Staufenberg liegt im ländlichen Raum am Ortsrand. Das Schulhaus wurde 1955 als Grund– und Hauptschule, mit 4 Klassenzimmern, einem Werkraum und einem Musikraum erbaut. Mittlerweile ist die Schule eine reine Grundschule. Aufgrund der kleinen Klasseneinheiten können individuelle Förderungen für die Kinder angeboten werden. 

Vor der Kletterwand mit bunten Griffen liegen blaue Matten
Foto: Grundschule Staufenberg

Lehrer und Schulleitung

Mit Stand März 2021 werden ca. 55 Schüler und Schülerinnen von 4 Lehrerinnen und 1 Lehrer unterrichtet. Seit April 2008 ist Frau Stephanie Hinkelmann die Schulleiterin.
Das Sekretariat wird an zwei Vormittagen von zwei Teilzeitkräften besetzt. Ein Hausmeister kümmert sich um die Instandhaltung.

LRS und Dyskalkulie

Die Grundschule Staufenberg ist Stützpunktschule für LRS (Leserechtschreibschwäche) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) in den Klassen 1 und 2.

Aktuelles aus der Presse

Sportlicher Vormittag mit der HSG Murg

(09.01.2024)

Kinder stehen vor dem Tor in einer Turnhalle
Bildguelle: N. Zürn

Einen tollen Vormittag erlebten Anfang Dezember die dritte und vierte Klasse der Grundschule Staufenberg beim Handball–Grundschulaktionstag unter der Regie der Handballspiel-Gemeinschaft Murg.
Nachdem die Kinder einen informativen Film über Kinderhandball in der Schule angeschaut hatten, konnten sie anschließend ihre sportlichen Fähigkeiten in Koordination, Treffsicherheit, Schnelligkeit und Ausdauer erproben und dabei den HANNIBALL-Pass des Deutschen Handballbundes erwerben. Die Kinder hatten viel Spaß, und beim anschließenden vereinfachten Handballspiel ging es schon ehrgeizig ans Tore werfen und verhindern. 
Alle waren sich einig, dass dies eine besonders gelungene Aktion war, die auf jeden Fall nächstes Jahr wieder stattfinden soll.
 

Fußballtag der Grundschule Staufenberg

- Dribbeln, Schießen und jede Menge Spaß am Ball -

(26.06.2023)

Am letzten Schultag vor den Osterferien hatten sich Frau Melanie Blum-Steinhart (Fußballtrainerin SV Staufenberg) und Herr Tobias Bähr (Jugendfußballkoordinator und Trainer SV Staufenberg) einen ganzen Vormittag Zeit genommen, um den Kindern der Grundschule Staufenberg tolle sportliche Einblicke in das Fußballtraining zu geben. Sehr professionell wurde den Schülerinnen und Schülern an vielen abwechslungsreichen Stationen Taktik, Technik und Tricks vermittelt, wobei großes Augenmerk auf Teamgeist und Freude am Spiel gelegt wurde. Den beiden Trainern gelang es hierbei voller Enthusiasmus alle Kinder in Fußballfieber zu versetzen. Neben spannenden Koordinationsübungen wurden Reaktionsaufgaben im Abwehr- und im Angriffsspiel sowie Techniktraining am Ball, übergehend in tatsächliches Spiel, bewältigt.
Jedes teilnehmende Kind bekam zum Abschluss eine Medaille für die Teilnahme überreicht und viele Schüler interessierten sich im Anschluss für die Trainingszeiten des Vereins, wobei die älteren Jungs fast alle schon im örtlichen Verein trainieren.

Abenteuer Wald – Grundschule Staufenberg forscht mit allen Sinnen

(26.06.2023)

Für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Staufenberg fand der Unterricht am 27.04./ 02. und 04.05.2023 im Staufenberger Wald statt.
In Zusammenarbeit mit der Leiterin des Infozentrums Kaltenbronn, Kristina Schreier und ihrem Team, erlebten die Klassen 1-4 sehr interessante und spannende Abenteuer. Die Projekttage standen unter dem Motto „Bäume, Sinne & Tiere“. Beim Gang durch den Wald erspähten die Schüler hier und da versteckte einheimische Tiermodelle, deren Felle richtig zugeordnet werden mussten. Für die Kinder war es faszinierend, die verschiedenen Tierfelle mit allen Sinnen wahrzunehmen. Fleißig wurde in Bestimmungsbögen recherchiert, verschiedenste Käfer gesichtet und zugeordnet sowie Zeichnungen von ihnen angefertigt. Früchte und Blätter wurden Bäumen zugeordnet und originelle Wichtelmännchen aus Naturmaterialien gebastelt. All das erfolgte auf spielerische Art und Weise. Jedes Kind hatte eine Aufgabe und die gemeinsamen Ergebnisse wurden zu einem großen Ganzen.
Unvergessliche Tage und die große Bereicherung für alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen ließen die Grundschule schon für das neue Schuljahr feste Termine für weitere Aktionen vereinbaren.

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Staufenberg

(26.06.2023)

Die Klasse 4 der Grundschule Staufenberg war am 10. Mai 2023 zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Staufenberg und verbrachte einen lehrreichen und informativen Vormittag dort. Zunächst berichtete der Feuerwehrkommandant Arthur Ganther über die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gernsbach und all ihre Aufgabengebiete. Unterstützt von den Feuerwehrmännern Günther Kornmann (stellv. Abteilungskommandant) und Nino Amend (Gerätewart) wurde die große Spannbreite ihrer Einsätze dargestellt und in Kürze ein großes Wissensspektrum vermittelt. Einen Feuerwehrmann in kompletter Einsatzausrüstung mit Atemschutzgerät, Maske, Helm und Axt „in echt“ erleben zu dürfen, verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern welchen Anforderungen sich die Feuerwehrleute stellen müssen.
Das Gewicht der Feuerwehrkleidung beeindruckte die Kinder sehr. Nach den vielen Informationen und mit einer Fanta und Brezel von der Feuerwehr gestärkt, ging es dann zu den spannenden Experimenten, denen alle Schüler ganz gebannt entgegenfieberten. Anschauliche Beispiele verdeutlichten die Gefahren und ihre fachgerechte Bekämpfung sowie die Brennbarkeit verschiedener Materialien. Das „Feuerspucken“ zum Schluss war ein Abschluss-Highlight.
Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Staufenberg, dass wir einen ganzen Vormittag so viel lernen durften.

Sportlicher Vormittag mit der HSG Murg

(28.11.2022)

Einen tollen Vormittag erlebten kürzlich die 3. und 4. Klasse der GS Staufenberg beim Handball – Grundschulaktionstag unter Regie der HSG Murg.
Nachdem die Kinder einen informativen Film über Kinderhandball in der Schule angeschaut hatten, konnten sie anschließend ihre sportlichen Fähigkeiten in Koordination, Treffsicherheit, Schnelligkeit und Ausdauer erproben und dabei den HANNIBALL-Pass des Deutschen Handballbundes erwerben. Die Kinder hatten viel Spaß und beim anschließenden vereinfachten Handballspiel ging es schon ehrgeizig ans Tore werfen und verhindern! Alle waren sich einig, dass dies eine besonders gelungene Aktion war und auf jeden Fall wiederholt werden soll.

Abenteuer Wald – Grundschule Staufenberg forscht mit allen Sinnen

(02.06.2022)

Für die Schüler der Grundschule Staufenberg fand der Unterricht am 11./17. und 19. Mai 2022 direkt im Wald statt.
In Zusammenarbeit mit der Leiterin des Infozentrums Kaltenbronn, Kristina Schreier und ihrem achtköpfigen Team, erlebten die Klassen 1-4 sehr interessante, spannende und praxisorientierte Abenteuer. Der erste Projekttag stand unter dem Motto „Bäume, Sinne, Tiere und Feuer“. Als erste prickelnde Herausforderung bekamen die Kinder die Augen verbunden und mussten einen schwierigen Parcours am Seil entlang hangelnd durchlaufen. Beim Gang durch den Wald erspähten die Schüler hier und da versteckte einheimische Tiermodelle, deren Felle richtig zugeordnet werden mussten. Für die Kinder war es faszinierend, die verschiedenen Tierfelle mit allen Sinnen wahrzunehmen. Ein Highlight stellte die Feuerstation dar. Hier machten die Kinder die Entdeckung, wie man mit einfachsten Feuerwerkzeugen Feuer entfachen kann. Gemeinsam wurde eine schmackhafte und gesunde Gemüsesuppe zubereitet.
Weiterhin lernten die Kinder äußerst anschaulich und begreifbar den Prozess der Photosynthese kennen. Mit einem aktiven Laufspiel war der Kreislauf einprägsam und nachvollziehbar dargestellt. Die Kinder legten an einer weiteren Station Wurzelarten am Fuße der entsprechenden Bäume nach. Auch über die einzelnen Stadien der Eientwicklung vom Embryo bis zum Vogelküken wissen die Schüler nun Bescheid. Wer weiß schon, wie ein Vogel sieht? Um dies selbst zu erleben, sahen die Kinder mit Hilfe eines Spiegels die Welt aus der Perspektive eines Vogels. 
Unvergessliche Tage und die große Bereicherung für alle teilnehmenden Schüler ließen die Grundschule schon für das neue Schuljahr feste Termine für weitere Aktionen vereinbaren.

Garten-AG startet in die neue Saison

(27.04.2022)

Quelle Grundschule Staufenberg

Voller Vorfreude startet die Garten AG der Grundschule Staufenberg in die neue Saison der Bepflanzung und Bewirtschaftung ihres Schulgartens. Die Viertklässler haben den Garten an die Kinder der dritten Klasse übergeben. Da das Interesse groß ist und die Anzahl der Kinder stetig wächst, benötigen wir noch Setzlinge und Gartenwerkzeuge aller Art, wie zum Beispiel Hacken, Gartenscheren, Spaten, Schubkarre, usw.
Sehr gerne dürfen Sie sich unter der Telefonnummer 07224/50120 oder direkt bei der Schule unter 07224/2359 melden, wenn Sie uns mit Materialien unterstützen möchten. Herzlichen Dank von der Grundschule Staufenberg.

Quelle Grundschule Staufenberg

Schülercoaching an der Grundschule Staufenberg

(17.02.2022)

Die Grundschulen stehen vor immer neuen Herausforderungen. Bei den ersten Klassen zeigt sich zum Beispiel deutlich, dass die Stifthaltung der Kinder ein großes Problem darstellt.  Die Rektorin der Grundschule, Frau Hinkelmann, hat sich dieser Herausforderung angenommen und für die Erstklässler eine spezielle Förderung organisiert. Dankenswerter Weise hat der Förderverein die Idee finanziell unterstützt, so dass seit November 2021 an der Grundschule Staufenberg ein Schülercoaching stattfindet. Dabei geht es um das Erlernen der korrekten Stifthaltung, die als Grundlage für ein flüssiges und automatisiertes Schreiben sehr wichtig ist. Dafür kommt Familiencoach Caroline Metzner an 15 Terminen in die Grundschule und erarbeitet mit den Kindern eine entspannte und physiologische Stifthaltung. Die Kinder sind dazu in Kleingruppen zu je 5 Kindern eingeteilt, damit jedes Kind intensiv und individuell begleitet werden kann. Die Primaner sind begeistert und eifrig am Ausprobieren, was ihre Hände und Finger so alles können. Doch Schreiben ist nicht nur eine Sache von flinken Fingern und Händen, sondern beginnt schon bei der richtigen Sitzhaltung, der individuellen Blattlage und der Aufgabe der Haltehand. Noch dazu erfahren die Kinder, welche Aufgabe ihr Gehirn beim Schreiben hat und welche Tricks angewendet werden können, damit es ganz wach und aufmerksam ist. Zusätzlich gibt es jede Woche eine Rätselaufgabe, die die Kinder durch Überlegen, aber vor allem durch Experimentieren lösen sollen. Die Lösung wird dann zusammen besprochen und natürlich in die Tat umgesetzt. Durch kleine Übungen zuhause mit einer entsprechenden Elterninformation wird es dann im Alltag weiter verfestigt.
Caroline Metzner ist Familiencoach mit eigener Praxis in Gaggenau und ihre Expertise sind Familien in herausfordernden Lebensphasen. Schulfrust und Hausaufgabenärger sind ihr aus der Praxis wohl bekannt. Das ganze Familienleben leidet mitunter darunter und ständige, zermürbende Konflikte in der Eltern-Kind-Beziehung sind die Folge. Caroline Metzner findet es ganz wunderbar, dass sich die Grundschule Staufenberg auf den Weg gemacht hat, dieses Problem anzugehen und damit den Kindern einen guten Start in ihre Schullaufbahn zu ermöglichen. Gerne ist sie ein Puzzleteil, das dazu beiträgt, dass Kindern die besten Voraussetzungen mitgegeben werden, damit sie ihr Potenzial entfalten können und irgendwann selbstbewusst ihren eigenen Weg finden. Und wenn das dann noch zu einer Entspannung in den Familien beiträgt, kann sie sich nichts Schöneres vorstellen.

„Riesenspaß“ während der Ferienbetreuung der Grundschule Staufenberg

(23.09.2021)

Kinder mit ihren selbst gestalteten Projekten unter einem Baum
Quelle Grundschule Staufenberg

Erstmals fand in diesem Jahr in den Sommerferien eine kreative Ferienbetreuung statt. Geboten wurden zahlreiche interessante und spannende Projekte, die die Kinder mit Kopf, Herz und Hand sowie großer Freude umsetzten.
So wurden in einem Nähprojekt aus alten Jeans modische und schicke Handtaschen gefertigt, bei warmen Temperaturen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich bei Wasserspielen abzukühlen, für den Hunger zwischendurch wurden Pizzabrötchen gebacken, besondere Fingerfertigkeiten konnten beim Töpfern gezeigt werden. 
An weiteren Tagen stand die Mode im Mittelpunkt und die Jungen und Mädchen konnten nach ihrem eigenen Geschmack ihre Kreativität beim Gestalten eigener T-Shirts ausleben. Dies nur als kleine Auswahl der vielen weiteren Tätigkeiten, die die Kinder mit viel Begeisterung annahmen. Zum Abschluss war das gemeinsame Stockbrotgrillen am Lagerfeuer ein leckeres Highlight. 
10-15 Kinder wurden über drei Wochen hinweg täglich von jeweils zwei Betreuerinnen angeleitet. Sogar ein Mittagessen konnte mitgebucht werden.
Nach diesem großen Erfolg und dem Riesenspaß der Kinder plant die Grundschule weitere Aktionen im Rahmen der Ferienbetreuung an ihrer Schule. Bei Nachfrage gerne auch in anderen Ferien. Die naturnahe Lage der Schule mit Sportplatz und angrenzendem Wald bietet optimalste Voraussetzungen hierfür.

Mähen mit der Sense, was Opa noch wusste, Wiese und Co.

(30.07.2021)

Kinder auf einer Wiese mit Sensen
Fotografin: Renate Steinberger-Künstel

In den Pfingstferien fand ein von der Hector-Kinderakademie ausgeschriebener Kurs mit dem Thema: „Mähen mit der Sense, was Opa noch wusste, Wiese und Co.“ statt.
Renate Steinberger-Künstel, Schwarzwald-Guide und Sensenlehrerin des Deutschen Sensenvereins hat diesen Kurs zum ersten Mal angeboten und es waren zwei Vormittage dafür vorgesehen. Vier Kinder hatten sich für den Kurs angemeldet und durch die Bereitschaft einer Mutter, die Aufsicht mit zu übernehmen, konnte der Kurs auch stattfinden. Die Hoffnung auf gutes Wetter wurde am ersten Tag noch enttäuscht, was aber die Begeisterung der Kinder Marilena, Julian, Maximilian und Jannis zum Thema nicht schmälerte, so hat man sich erst mal mit der Theorie beschäftig, um am zweiten Tag sich ganz dem praktischen Teil zu widmen. 
Ziel des Kurses war es, die Zusammenhänge bzw. Abhängigkeit von Menschen und Natur am Beispiel Landschaftspflege zu erkennen und zu begreifen. Apfelblüte – Biene – Wiese – Kräuter – Nutztiere – Wetter und Ernährung waren Begriffe, die aufgenommen wurden. Die Kinder durften einen Naturkeller besichtigen, wo noch Äpfel vom letzten Jahr lagerten, ebenso Fässer, mit Most und Apfelsaft gefüllt. Bei einem Spiel konnte man lernen, dass ein Maulwurf, Frost und andere Faktoren eine erfolgreiche Ernte im Garten beeinflussen können. Nach einer kleinen Pause, folgte dann das Thema, „Wiese und Co.“. 
Am Anfang stand die Frage, was ist der Unterschied zwischen einem Fußballplatz und einer Wiese? Wer hat eine Wiese zuhause? Was ist eine Streuobstwiese bzw. wo kommt unser Obst her? Warum muss eine Wiese gemäht werden und mit welchen Geräten kann man sie mähen? Wie haben es die Vorfahren gemacht und welche Erfahrungen gibt es von Zuhause. Danach kam man endlich zum spannendsten Teil des Kurses, nämlich der Sense. Was ist ein Dengel, Sensenrücken und Hamme? Wo befindet sich die Warze und warum gibt es sie? Was haben Zirkel und Winkel für eine Bedeutung? Wie und mit was wird eine Sense geschärft? Dass die Sense Rasiermesser scharf ist, wurde den Kindern sofort klar, als Renate Steinberger-Künstel einen Apfel auf die Schneide der Sense fallen ließ und dieser Apfel dabei in zwei Teile geschnitten wurde.
Für jedes Kind wurde anschließend eine Sense passend zur Körpergröße gerichtet und mit Namen versehen für den nächsten Tag bereitgestellt.
Am zweiten Tag kamen die Kinder schon sehr aufgeregt zum Treffpunkt. Die Erwartungen waren groß und nach einer sehr wichtigen Sicherheitsunterweisung und nach einigen Erklärungen zur Körperhaltung und Grasbewuchs, durften die Kinder selbst ihre Sense durch das hohe Gras schwingen. Zuerst einer nach dem anderen und dann jeder selbständig. Immer wieder sorgte Renate Steinberger-Künstel mit einem Wetzstein für eine scharfe Schneide. Selbst beim Laden einer Schubkarre mit Gras, gab es noch etwas dazu zu lernen. Die Frage, warum brauchen wir eine Wiese, war durch den Kurs nun geklärt, noch dazu, weil eine Wiese sich besonders gut für ein Picknick bzw. eine Vesperpause eignet.

Wer noch für die Sommerferien nach einem besonderen Aktiv-Erlebnis, alleine oder mit der Familie Ausschau hält und dabei eine Sense und alles drumherum kennenlernen möchte, kann sich gerne bei Renate Steinberger-Künstel Mobil: 0160/6631454 oder Mail: restein192@t-online.de melden.

Infos zur Hector Kinderakademie gibt es bei der Geschäftsführerin Stephanie Hinkelmann, Rektorin der Grundschule Staufenberg unter 07224 2359 oder https://hector-kinderakademie.de

Kartoffelpflanzaktion

(20.05.2021)

Quelle: Grundschule Staufenberg

Gemäß dem alten Bauernspruch „Setzt du mich im April, komm ich wann ich will, setzt du mich im Mai, komm ich gleich“ warteten die Grundschüler der Grundschule Staufenberg bis Anfang Mai, bevor sie ihre Setzkartoffeln in die drei Beete des Schulgartens einbrachten. Wie schon beim Wildbienenprojekt konnten aufgrund der langen Phase des Heimunterrichts zwischen Ostern und Pfingsten nur die Schüler der Notbetreuung bei der Pflanzaktion aktiv werden. Im Vorfeld hatten Lehrkräfte den Boden mehrfach gefräst und somit den Boden gelockert, was für ein gutes Wachstum von Kartoffeln von großer Bedeutung ist. Die Schüler arbeiteten dann in zwei Gruppen. Dabei legten sie in die vorbereiteten Grübchen ein bis drei Kartoffeln. Ihre Mitschüler deckten nun mit einer Hacke die keimenden Setzkartoffeln zu. Auch auf den richtigen Reihenabstand wurde dabei geachtet. In den drei Beeten wurden drei unterschiedliche Arten von Kartoffeln gesetzt. So wurden frühe Kartoffeln, aber auch mittel- und spätreifende Sorten eingepflanzt. Bleibt zu hoffen, dass wie im Vorjahr, alle Kartoffeln zu einer großen Pflanze heranwachsen, sodass eventuell noch vor den Sommerferien zumindest die Ernte der Frühkartoffeln, dann hoffentlich mit allen Schülern, stattfinden kann. Neben der Kartoffelpflanzaktion finden in den kommenden Wochen weitere Aktionen statt. So haben die Kinder der 2.-4. Klasse in der Zeit zu Hause Gemüsepflanzen vorgezogen. Die Erstklässler sorgten sich um das Wachstum bestimmter Blühpflanzen, welche speziell für die Wildbienenkolonie im Schulgarten vorgesehen sind, und zusammen mit den Gemüsesetzlingen in den nächsten Tagen eingepflanzt werden.

Wildbienen ziehen in den Schulgarten

(03.05.2021)

Quelle: Grundschule Staufenberg

„Kann die stechen?“ Das war die erste Frage einer Schülerin der Notbetreuungsgruppe der Grundschule Staufenberg. Da die Lehrkraft dies verneinte, war der Bann gebrochen. Von nun an wollten alle Kinder eins der frischgeschlüpften Insekten auf den Finger nehmen und in die Freiheit entlassen. Die kleinen Wildbienen genossen an diesem noch recht kalten Aprilmorgen sichtlich die Körperwärme der Schülerhände. Von den Fingern der Schüler entflogen sie dann nach kurzer Aufwärmphase in die freie Natur. Will man die Mauerbienen wiedersehen, so muss man das Schulhaus der Grundschule verlassen und sich in den direkt angrenzenden Schulgarten begeben. Dort findet man in einer kleinen Ecke ein Insektenhotel, welches an dieser Stelle speziell für diese kleine Wildbienenart angebracht wurde. Täglich schlüpfen neugeborenen Exemplare dieser Art aus der Brutkammer des Nistblocks und suchen dann meist gleich im Anschluss nach einer passenden Niströhre in dem Block. Direkt vor dem Wildbienenhotel findet man eine kleine Lehmpfütze. Diese wurde dort ganz gezielt angelegt, da die Rote Mauerbiene ihre Niströhren in der Regel mit Lehm verschließt, um so ihre Brut vor Feinden zu schützen. Leider können im Moment nur die Schüler der Notbetreuung das Geschehen im Schulgarten live mitgestalten. Sie waren es dann auch, die ein weiteres Insektenhotel mit Schilfhalmen und Röhrchen bestückten. Dieses wurde direkt neben dem Nistblock der Mauerbienen angebracht und soll somit auch anderen Wildbienenarten ein neues Zuhause schenken. Es bleibt die Hoffnung, auch in Bezug zur Nachhaltigkeit dieses Projekts, dass sich die Kolonien hier dauerhaft ansiedeln und somit auch die restlichen Schüler der kleinen Grundschule das Geschehen in naher Zukunft auch direkt vor Ort miterleben können. Interessierte Schüler und Eltern können aber schon jetzt jederzeit im Schulgarten vorbeischauen und die kleinen Neubürger des Schulgartens besuchen.

Mit Lego gegen den Corona Blues

(13.03.2021)

Quelle: Grundschule Staufenberg

Grundschule Staufenberg experimentiert mit neuen, kreativen Lernfeldern

„Hallo, ich bin Josua, von einem anderen Stern!“, ruft der kleine Roboter, den die Kinder in der Notbetreuung der Staufenberger Grundschule gerade gebaut haben. In einer anderen Ecke des Klassenzimmers tüfteln zwei andere Kinder an einem Rennfahrzeug: irgendetwas mit der Startprogrammierung läuft noch nicht wie geplant.

Unterdessen schauen die Erbauer des Miniroboters gemeinsam mit ihrer Lehrerin ein kurzes Lernvideo über Weltraumfahrzeuge. Im Laufe des Vormittags werden sie „Josua“ per Bluetoothsteuerung noch mehrere spannende Mondmissionen erledigen lassen.

We Do 2.0 heißt das interaktive Lernpaket von Lego Education, das den Schulalltag in Staufenberg seit kurzem bereichert. Mit Mitteln des Fördervereins konnten bisher zwei Bausätze mit zugehöriger Lernsoftware gekauft werden. Weitere sollen folgen, um so den Einsatz im Unterricht auch dann zu ermöglichen, wenn wieder alle Schüler regulär die Schule besuchen dürfen.

Der sichere Umgang mit den Schülertablets wird dabei genauso selbstverständlich geübt wie kooperatives Handeln und eigenständiges Problemlösen. Die Lehrerin steht mit Rat und Tat zur Seite und ist sichtlich begeistert von so viel Tatendrang im Klassenzimmer.

Josua, der kleine Roboter schickt noch ein Bild von einem Mondkrater auf den Rechnerbildschirm. Beim Aufräumen helfen, kann er jedoch leider noch nicht. Das müssen die Kinder selber machen. Ganz analog.

Unterstützung aus dem 3D-Drucker

(30.04.2020)

Grundschule Staufenberg übergibt selbstgefertigte Gesichtsschilder an Sozialstation

Der schuleigene 3D – Drucker läuft seit Wochen im Dauerbetrieb. Sechs Gesichtsschilder pro Tag seien auf diese Weise herstellbar, erklärt Beate Fritz, die die Hilfsaktion an der Staufenberger Grundschule ins Leben rief.

Schon seit einiger Zeit engagiert sie sich als Co-Betreuerin für ein 3D – Druck – Projekt im Rahmen der Hector-Kinderakademie. Hier können begabte Kinder unter fachkundiger Anleitung den Drucker so programmieren, dass im additiven Druckverfahren selbst entworfene kleine Objekte entstehen. Der hierfür verwendete Kunststoff wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen und ist biologisch abbaubar, so die Schule.

Angeregt durch die „Initiative MaskedUp“ aus Iffezheim begann Beate Fritz mit der Herstellung eines Prototyps. Die Anleitung zur Programmierung steht auf Open Source für die nichtkommerzielle Nutzung zur Verfügung, erläutert die Fachfrau. In die fertige Halterung muss dann lediglich eine formstabile Folie eingespannt werden, um den Gesichtsschutz zu vollenden. Hierfür dienen nicht mehr benötigte Druckerfolien, die die Schule aus alten Lagerbeständen zur Verfügung stellen konnte.

Erste Exemplare wurden bereits nachgefragt und an einzelne Arztpraxen verteilt. Der bisherige Höhepunkt der Aktion war nun die Abgabe von fünfzig fertigen Gesichtsschilden an die Sozialstation Gernsbach. Damit möchte die Staufenberger Grundschule einen solidarischen Beitrag in dieser Krise leisten, so Schulleiterin Stephanie Hinkelmann.

Im kleinen Rahmen können weitere Anfragen, etwa von Arztpraxen oder Pflegeheimen bearbeitet werden, heißt es von Seiten der Schulleiterin. Sie weist jedoch darauf hin, dass es sich bei den Gesichtsschilden nicht um ein zertifiziertes Medizinprodukt handelt. Die hygienische Sicherheit sei von den ursprünglichen Entwicklern aber geprüft worden.

Hinkelmann betont, dass die Schule mit der Aktion keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt. Für eine Spende an den Förderverein der Schule sei man dennoch dankbar.

Wer gießt, darf ernten

(16.04.2020)

Gartenprojekt an der Grundschule Staufenberg startet mit neuen Ideen und tatkräftiger Unterstützung in die zweite Runde.

„Es geht um Nachhaltigkeit“, erklärt die Jugendbegleiterin, die die Garten-AG an der Staufenberger Grundschule seit vergangenem Schuljahr ehrenamtlich leitet. Es sei ihr wichtig, den Kindern verantwortungsvolles Handeln nahezubringen. Die Motivation hierfür käme im Garten ganz von alleine.

Mit einem Hochbeet und einer Hand voll Schüler fing im letzten Jahr alles an. Es wurde gesät, gepflanzt, gejätet und gegossen. Und das natürlich auch in den Schulpausen und den Ferien. Die Mühe lohnte sich – schon in den Sommerferien begann die Ernte, reichhaltiger als erwartet. Die Krönung der Erntesaison war schließlich die „Schatzsuche“ im Kartoffelbeet!

Beschwingt vom Erfolg des letzten Jahres ging das Gartenteam auch in diesem Frühjahr frisch ans Werk. Das Gartenprojekt sollte wachsen. Unterstützung kam von der Stadt Gernsbach, die der Schule die Nutzung des angrenzenden Grundstückes ermöglichte. Und auch das Lehrerkollegium beteiligte sich mit Plänen für fächerübergreifende Unterrichtsideen. Ein gemeinsames Zukunftsprojekt sollte gestaltet werden, so die Schulleitung. Vom Gartenbau über ökologisches Handeln bis hin zu gesunder Ernährung reichen die Lernfelder, die hier lebendig und mit Freude vermittelt werden könnten.

Doch dann kam die Corona-Krise und mit ihr die verordnete Schulschließung. Die vorbereiteten Beete und Flächen drohten brach zu liegen. Glücklicherweise hatte ein rüstiger Staufenberger Rentner sich schon im Vorfeld bereit erklärt, das Garten-Team tatkräftig zu unterstützen. Günther S. , der bereits geholfen hatte, die Hochbeete aufzubauen, begann nun, auf dem gerodeten Grundstück hinter der Schule einen Schulgarten zu entwerfen. Er legte Beete an, befestigte Wege, pflanzte Beerensträucher, auch eine Blumenwiese für Insekten und Schmetterlinge ist in Planung. Die Beete sind so angeordnet, dass jedes AG-Kind sein eigenes kleines Beet bewirtschaften kann und somit selbst Verantwortung für das Gedeihen übernimmt. „Corona-Krone“ nennt der engagierte Senior diesen Bereich des Gartens augenzwinkernd, denn die Anordnung der Beete erinnert an die Umrisse einer Krone.

„Dieser Garten ist dank Herrn S. so wundervoll geworden!“, erzählt Schulleiterin Stephanie Hinkelmann begeistert. „So toll und so umfangreich hätten wir das mit unseren eigenen Mitteln sicher nicht hinbekommen.“

Nun wartet das Garten-Team ungeduldig auf die Wiederaufnahme des Schulbetriebs. Es muss gepflanzt werden im Garten und gegossen. Auch hofft man auf Sachspenden von Eltern. Der Spendenaufruf nach Setzlingen, Erde oder brauchbarem Gartengerät verhallte wegen der Schulschließung bisher weitgehend ungehört.

„Die Kinder sind unsere Zukunft“, betont die engagierte Jugendbegleiterin. „Helfen wir ihnen, die Zukunft lebenswert zu gestalten!“

Hector-Kinderakademie Gernsbach

Bücherei

Die äußerst engagierten Eltern haben eine Schülerbücherei eingerichtet und betreuen diese in eigener Regie. Die Kinder können sich regelmäßig einmal pro Woche Bücher ausleihen.

Elterngespräche

Nach den Halbjahresinformationen gibt es für die Eltern Sprechtage, an welchen alle Lehrerinnen zur Verfügung stehen. Es werden wöchentliche Gesprächszeiten festgelegt und den Eltern mitgeteilt. Außerdem können Eltern jederzeit Termine mit den Lehrerinnen vereinbaren.
Für die 1. Klasse gibt es vor den Herbstferien einen zusätzlichen 1. Elternsprech-/Kennenlerntag.

Hausaufgabenbetreuung

Der Förderverein hat eine Hausaufgabenbetreuung ins Leben gerufen. Von Montag bis Freitag können die Kinder bis 16.30 Uhr betreut werden. An 4 Tagen pro Woche (Montag-Donnerstag) wird ein warmes Mittagessen angeboten.

Förderverein

Im Zuge der Hausaufgabenbetreuung wurde ein Förderverein ins Leben gerufen.
Die aktive Unterstützung durch den Förderverein und der Eltern hat bereits einige tolle Projekte ermöglicht, die den Kindern zu Gute kommen. Zum Beispiel wurden eine Boulderwand und eine Tischtennisplatte sowie ein Getränkespender angeschafft. Es finden regelmäßig Sonderprojekte wie das Zirkusprojekt oder die fahrende Oper statt. Zuletzt konnten programmierbare Lego-Bausätze für die Kinder gekauft werden. (Siehe auch unter "Aktuelles aus der Presse" - Lego gegen den Coronablues)

Kooperation mit dem Kindergarten

Der Kindergarten und die Grundschule stehen in regelmäßigem Austausch miteinander. Einmal pro Woche turnt der 6er-Club (Vorschulkinder) mit den Erstklässlern und gegen Ende des Schuljahres besuchen die 6er-Clubkinder mehrmals die Schule.

Garten-AG

Wir haben eine Garten-AG für die Klassen 3/4. Alle weiteren Klassen werden bei diesem Projekt auch integriert.

Aktionen

  • enge Kooperation mit dem Kindergarten
  • Lesewoche, zweimal im Schuljahr
  • Buchpräsentationen in Klasse 2, 3 und 4
  • zahngesundes Frühstück, 3-4 mal im Schuljahr
  • Laternenumzug mit dem Kindergarten
  • Waldputzete
  • Mitgestaltung des Seniorennachmittags, alle 2 Jahre im Wechsel mit dem Kindergarten
  • Leseförderung z.Zt. in Klasse 1, 2 und 3

Die Sporthalle

Kontakt

Grundschule Staufenberg

Leiterin: 
Stephanie Hinkelmann


Friedhofstraße 14
76593 Gernsbach
Telefon 07224 2359
Telefax 07224 995650
poststelle@gs-staufenberg.schule.bwl.de