Startseite Leben Bildung Grundschulen Grundschule Staufenberg

Grundschule Staufenberg

Die Grundschule Staufenberg mit Schulhof, im Vordergrund Blumenwiese
Stephan Kaminski Fotografie

Unterrichts- und Betreuungszeiten:
Unterricht: Mo-Fr 7.45-13.00 Uhr
Betreuung: 7.30-16.30 Uhr

Die Grundschule Staufenberg liegt im ländlichen Raum am Ortsrand. Das Schulhaus wurde 1955 als Grund– und Hauptschule, mit 4 Klassenzimmern, einem Werkraum und einem Musikraum erbaut. Mittlerweile ist die Schule eine reine Grundschule. Aufgrund der kleinen Klasseneinheiten können individuelle Förderungen für die Kinder angeboten werden. 

Vor der Kletterwand mit bunten Griffen liegen blaue Matten
Foto: Grundschule Staufenberg

Lehrer und Schulleitung

Mit Stand März 2025 werden ca. 65 Schüler und Schülerinnen von vier Lehrerinnen und einem Lehrer unterrichtet. Seit April 2008 ist Frau Stephanie Hinkelmann die Schulleiterin. Das Sekretariat ist an zwei Vormittagen besetzt. Ein Hausmeister kümmert sich um die Instandhaltung.

LRS und Dyskalkulie

Die Grundschule Staufenberg ist Stützpunktschule für LRS (Leserechtschreibschwäche) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) in den Klassen 1 und 2.

AG's

An der Grundschule Staufenberg werden folgende AG`s angeboten:

  • Klasse 1: Wohlfühl-AG
  • Klasse 2: Bastel-AG
  • Klasse 3: Garten-AG
  • Klasse 4: Englisch-AG und Näh-AG

An der Garten-AG werden zudem immer alle Kinder mit Projekten beteiligt. 

Außerdem wird jahreszeitlich mit allen Kindern getöpfert. 

Pressespiegel

Glückskompetenz-AG stärkt Kinder

(29.01.2026)

Die Glückskompetenz-AG macht den Kindern viel Freude.
Bildquelle: Grundschule Staufenberg 

An der Grundschule Staufenberg wird seit Beginn des Schuljahres ein besonderes Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 gemacht: die Arbeitsgemeinschaft „Glückskompetenz“. Das Angebot wird vom Förderverein der Schule unterstützt und ergänzt den Schulalltag der Kinder um wichtige soziale und persönliche Lerninhalte.

In der AG beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, was Glück bedeutet und wie man auch im Alltag und in schwierigen Situationen positiv bleiben kann. Dabei stehen Lebensfreude, Selbstvertrauen und ein respektvolles Miteinander im Mittelpunkt. Die Kinder lernen, ihre eigenen Stärken bewusster wahrzunehmen, auf ihre Gefühle zu achten und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Gleichzeitig erfahren sie, wie sie mit Rückschlägen oder Konflikten gelassener umgehen können und dass nicht immer alles sofort gelingt.

Ein fester Bestandteil der Arbeitsgemeinschaft ist die Achtsamkeit. Zu den Angeboten gehören unter anderem Beispiele aus der Praxis, z.B. ein Spiel, in dem sich die Kinder bewusst in andere hineinversetzen, Situationen aus einer anderen Perspektive betrachten und Lösungen für Probleme finden. Auch beim Basteln, etwa beim Gestalten von Schatzkisten für schöne Erinnerungsstücke, Gedanken oder kleine Dinge, setzen sich die Kinder mit positiven Erlebnissen auseinander. Ergänzt wird dies durch das Führen eines Glückstagebuchs. Auch der Unterschied zwischen „Glück haben“ und „glücklich sein“ wird in der AG thematisiert. Während „Glück haben“ häufig von äußeren Umständen abhängt, entsteht „glücklich sein“ vor allem durch innere Zufriedenheit, Dankbarkeit und das bewusste Wahrnehmen des eigenen Alltags.

Mit der Glückskompetenz-AG möchte die Grundschule Staufenberg ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung stärken und ihnen wichtige Impulse für den Schul- und Lebensalltag mitgeben.

Draußenunterricht - wenn der Wald zur Schule wird

(23.10.2025)

Kinderhand mit Bleistift schreibt auf Papier/Schild "Nomen" am Baum
Bildquelle: Victoria Böhner/Forstamt Rastatt 

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in den Wald: Die Grundschule Staufenberg erweitert ihren Bildungsalltag um ein besonderes Lernprojekt. Im Rahmen eines Pilotversuchs verlagert die dritte Klasse in diesem Schuljahr an vier Tagen den kompletten Unterricht in den nahegelegenen Wald.

Organisiert wird das Projekt von Klassenlehrerin Nicole Zürn in Zusammenarbeit mit Victoria Böhner, Försterin und zertifizierte Waldpädagogin des Forstamts. Unterstützt wird das Team von Dorothe Schmeißer und Günter Seyfarth, die auch im regulären Schulallltag unterstützend wirken. Bereits der erste Tag im Wald zeigte eindrucksvoll, was zahlreiche Studien belegen: Lernen in der Natur fördert nicht nur Konzentration und Sozialverhalten, sondern steigert auch nachweislich die Lernmotivation – sichtbar in der aktiven Teilnahme und der spürbaren Begeisterung der Kinder.

Ob Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst oder Sport – mit etwas  Kreativität lassen sich nahezu alle Unterrichtsinhalte erfolgreich ins Freie verlagern und dabei völlig neu erleben. Im Fach Deutsch erforschten die Kinder spielerisch die Wortarten und schrieben fleißig auf ihren Klemmbrettern, während in Mathematik mit Naturmaterialien geschätzt, gezählt und verglichen wurde. Sport verband sich mit Sachunterricht, als die Schülerinnen und Schüler die Winterstrategien heimischer Tiere entdeckten und in Bewegung umsetzten.

Die Begeisterung der Schüler an dem Vormittag spricht für sich. Die natürliche Umgebung, das Lernen in Bewegung und die ungezwungene Atmosphäre fördern nicht nur die Motivation, sondern auch die Konzentration und soziale Kompetenz der Kinder. „Länder wie Dänemark oder Schweden setzen bereits seit Jahren erfolgreich auf regelmäßigen Draußenunterricht“, erklärt Victoria Böhner. „Die positiven Effekte sind wissenschaftlich belegt: Kinder lernen nachhaltiger, sind ausgeglichener und entwickeln ein stärkeres Bewusstsein für Natur und Umwelt.“ Lehrerin Nicole Zürn zeigt sich überzeugt vom Konzept: „Der Wald ist ein lebendiger Lernraum. Hier erfahren Kinder Bildung mit Kopf, Herz und Hand. Im Draußenunterricht verbinden sich Fachwissen, Bewegung und soziale Erfahrung. So fühlt sich echtes Lernen an.“ 

Die Grundschule Staufenberg ist gespannt, wie sich das Projekt in diesem Schuljahr weiterentwickelt – vielleicht sogar dauerhaft Teil des Schulcurriculums wird. Denn eines zeigt sich schon jetzt: Lernen im Wald ist mehr als ein Ausflug – es ist eine Rückkehr zu kindgerechter, lebensnaher Bildung.

Sportlicher Vormittag mit der HSG Murg

(09.01.2024)

Kinder stehen vor dem Tor in einer Turnhalle
Bildquelle: N. Zürn

Einen tollen Vormittag erlebten Anfang Dezember die dritte und vierte Klasse der Grundschule Staufenberg beim Handball–Grundschulaktionstag unter der Regie der Handballspiel-Gemeinschaft Murg.

Nachdem die Kinder einen informativen Film über Kinderhandball in der Schule angeschaut hatten, konnten sie anschließend ihre sportlichen Fähigkeiten in Koordination, Treffsicherheit, Schnelligkeit und Ausdauer erproben und dabei den HANNIBALL-Pass des Deutschen Handballbundes erwerben. Die Kinder hatten viel Spaß, und beim anschließenden vereinfachten Handballspiel ging es schon ehrgeizig ans Tore werfen und verhindern. Alle waren sich einig, dass dies eine besonders gelungene Aktion war, die auf jeden Fall nächstes Jahr wieder stattfinden soll.
 

Garten-AG startet in die neue Saison

(27.04.2022)

Quelle Grundschule Staufenberg

Voller Vorfreude startet die Garten AG der Grundschule Staufenberg in die neue Saison der Bepflanzung und Bewirtschaftung ihres Schulgartens. Die Viertklässler haben den Garten an die Kinder der dritten Klasse übergeben. Da das Interesse groß ist und die Anzahl der Kinder stetig wächst, benötigen wir noch Setzlinge und Gartenwerkzeuge aller Art, wie zum Beispiel Hacken, Gartenscheren, Spaten, Schubkarre, usw.
Sehr gerne dürfen Sie sich unter der Telefonnummer 07224/50120 oder direkt bei der Schule unter 07224/2359 melden, wenn Sie uns mit Materialien unterstützen möchten. Herzlichen Dank von der Grundschule Staufenberg.

Quelle Grundschule Staufenberg

Schülercoaching an der Grundschule Staufenberg

(17.02.2022)

Die Grundschulen stehen vor immer neuen Herausforderungen. Bei den ersten Klassen zeigt sich zum Beispiel deutlich, dass die Stifthaltung der Kinder ein großes Problem darstellt.  Die Rektorin der Grundschule, Frau Hinkelmann, hat sich dieser Herausforderung angenommen und für die Erstklässler eine spezielle Förderung organisiert. Dankenswerter Weise hat der Förderverein die Idee finanziell unterstützt, so dass seit November 2021 an der Grundschule Staufenberg ein Schülercoaching stattfindet. Dabei geht es um das Erlernen der korrekten Stifthaltung, die als Grundlage für ein flüssiges und automatisiertes Schreiben sehr wichtig ist. Dafür kommt Familiencoach Caroline Metzner an 15 Terminen in die Grundschule und erarbeitet mit den Kindern eine entspannte und physiologische Stifthaltung. Die Kinder sind dazu in Kleingruppen zu je 5 Kindern eingeteilt, damit jedes Kind intensiv und individuell begleitet werden kann. Die Primaner sind begeistert und eifrig am Ausprobieren, was ihre Hände und Finger so alles können. Doch Schreiben ist nicht nur eine Sache von flinken Fingern und Händen, sondern beginnt schon bei der richtigen Sitzhaltung, der individuellen Blattlage und der Aufgabe der Haltehand. Noch dazu erfahren die Kinder, welche Aufgabe ihr Gehirn beim Schreiben hat und welche Tricks angewendet werden können, damit es ganz wach und aufmerksam ist. Zusätzlich gibt es jede Woche eine Rätselaufgabe, die die Kinder durch Überlegen, aber vor allem durch Experimentieren lösen sollen. Die Lösung wird dann zusammen besprochen und natürlich in die Tat umgesetzt. Durch kleine Übungen zuhause mit einer entsprechenden Elterninformation wird es dann im Alltag weiter verfestigt.
Caroline Metzner ist Familiencoach mit eigener Praxis in Gaggenau und ihre Expertise sind Familien in herausfordernden Lebensphasen. Schulfrust und Hausaufgabenärger sind ihr aus der Praxis wohl bekannt. Das ganze Familienleben leidet mitunter darunter und ständige, zermürbende Konflikte in der Eltern-Kind-Beziehung sind die Folge. Caroline Metzner findet es ganz wunderbar, dass sich die Grundschule Staufenberg auf den Weg gemacht hat, dieses Problem anzugehen und damit den Kindern einen guten Start in ihre Schullaufbahn zu ermöglichen. Gerne ist sie ein Puzzleteil, das dazu beiträgt, dass Kindern die besten Voraussetzungen mitgegeben werden, damit sie ihr Potenzial entfalten können und irgendwann selbstbewusst ihren eigenen Weg finden. Und wenn das dann noch zu einer Entspannung in den Familien beiträgt, kann sie sich nichts Schöneres vorstellen.

„Riesenspaß“ während der Ferienbetreuung der Grundschule Staufenberg

(23.09.2021)

Kinder mit ihren selbst gestalteten Projekten unter einem Baum
Quelle Grundschule Staufenberg

Erstmals fand in diesem Jahr in den Sommerferien eine kreative Ferienbetreuung statt. Geboten wurden zahlreiche interessante und spannende Projekte, die die Kinder mit Kopf, Herz und Hand sowie großer Freude umsetzten.
So wurden in einem Nähprojekt aus alten Jeans modische und schicke Handtaschen gefertigt, bei warmen Temperaturen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich bei Wasserspielen abzukühlen, für den Hunger zwischendurch wurden Pizzabrötchen gebacken, besondere Fingerfertigkeiten konnten beim Töpfern gezeigt werden. 
An weiteren Tagen stand die Mode im Mittelpunkt und die Jungen und Mädchen konnten nach ihrem eigenen Geschmack ihre Kreativität beim Gestalten eigener T-Shirts ausleben. Dies nur als kleine Auswahl der vielen weiteren Tätigkeiten, die die Kinder mit viel Begeisterung annahmen. Zum Abschluss war das gemeinsame Stockbrotgrillen am Lagerfeuer ein leckeres Highlight. 
10-15 Kinder wurden über drei Wochen hinweg täglich von jeweils zwei Betreuerinnen angeleitet. Sogar ein Mittagessen konnte mitgebucht werden.
Nach diesem großen Erfolg und dem Riesenspaß der Kinder plant die Grundschule weitere Aktionen im Rahmen der Ferienbetreuung an ihrer Schule. Bei Nachfrage gerne auch in anderen Ferien. Die naturnahe Lage der Schule mit Sportplatz und angrenzendem Wald bietet optimalste Voraussetzungen hierfür.

Hector-Kinderakademie Gernsbach

Bücherei

Die äußerst engagierten Eltern haben eine Schülerbücherei eingerichtet und betreuen diese in eigener Regie. Die Kinder können sich regelmäßig einmal pro Woche Bücher ausleihen.

Elterngespräche

Nach den Halbjahresinformationen gibt es für die Eltern Sprechtage, an welchen alle Lehrerinnen zur Verfügung stehen. Es werden wöchentliche Gesprächszeiten festgelegt und den Eltern mitgeteilt. Außerdem können Eltern jederzeit Termine mit den Lehrerinnen vereinbaren.
Für die 1. Klasse gibt es vor den Herbstferien einen zusätzlichen 1. Elternsprech-/Kennenlerntag.

Hausaufgabenbetreuung

Der Förderverein hat eine Hausaufgabenbetreuung ins Leben gerufen. Von Montag bis Freitag können die Kinder bis 16.30 Uhr betreut werden. An fünf Tagen pro Woche (Montag - Freitag) wird ein warmes Mittagessen angeboten.

Alle Kinder können jederzeit auch früher als angemeldet abgeholt werden. Zwischen 15 und 16.30 Uhr werden an zwei bis drei Tagen besondere Angebote gegen Unkostenbeitrag ausgeschrieben, zum Beispiel Laubsägen, Basteln, Filzen, Rätseln, ...

Ferienbetreuung

In den Oster-, Pfingst- und Herbstferien sowie in den letzten drei Wochen der Sommerferien wird von 8 - 15 Uhr Betreuung angeboten. Hier finden viele verschiedene Aktivitäten statt, zum Beispiel Basteln, Schnitzeljagd, Laubsägen, sportliche Aktivitäten, Filzen, Gipsen, Kegeln, Kochen, Backen,....

Förderverein

Mit Einführung der Hausaufgabenbetreuung wurde ein Förderverein ins Leben gerufen. Die aktive Unterstützung durch den Förderverein und die Eltern hat bereits einige tolle Projekte ermöglicht, die den Kindern zugute kommen. So wurden beispielsweise eine Boulderwand und eine Tischtennisplatte sowie ein Getränkespender angeschafft. Es finden regelmäßig Sonderprojekte wie das Tanzprojekt oder die fahrende Oper statt. Auch konnten programmierbare Lego-Bausätze für die Kinder gekauft werden. Sehr beliebt sind bei den Kindern auch die pädagogischen Waldtage. 

Kooperation mit dem Kinderhaus Staufenberg

Das Kinderhaus und die Grundschule stehen in regelmäßigem Austausch miteinander. Einmal pro Woche besucht eine Lehrerin das Kinderhaus, und gegen Ende des Schuljahres besuchen die Vorschulkinder mehrmals die Schule. 

Aktionen

  • enge Kooperation mit dem Kinderhaus
  • Lesewoche, zweimal im Schuljahr
  • Buchpräsentationen in Klasse 2, 3 und 4
  • zahngesundes Frühstück, 3-4 mal im Schuljahr
  • Laternenumzug mit dem Kinderhaus
  • Waldputzete
  • Mitgestaltung des Seniorennachmittags, alle 2 Jahre im Wechsel mit dem Kinderhaus
  • Leseförderung z.Zt. in Klasse 1, 2 und 3

Die Sporthalle

Kontakt

Grundschule Staufenberg

Leiterin: 
Stephanie Hinkelmann


Friedhofstraße 14
76593 Gernsbach
Telefon 07224 2359
Telefax 07224 995650
poststelle@gs-staufenberg.schule.bwl.de