Hilpertsau

Familienfreundlich und voller Aktivitäten - das ist Hilpertsau.  Als Hilboltzowe um 1339/1340 erstmals erwähnt ist der rund 1000 Einwohner starke Ortsteil heute von Fachwerkhäusern und einem großen Streuobstgürtel geprägt. Dort wurde vor einigen Jahren ein Naturschutzgebiet ausgewiesen, der Erholungs- und Freizeitfaktor ist dementsprechend groß. 

Blick auf den Stadtteil Hilpertsau - links das Naturschutzgebiet Eben
Blick auf den Stadtteil Hilpertsau

In Hilpertsau verbindet sich die weitläufige Natur mit der typischen Industrie-Historie des Murgtals. Markante Fabrikgebäude und rauchende Schornsteine prägen das Ortsbild. Mit der Kindertagesstätte Rockertstrolche, die 2015 modernisiert wurde und der Grundschule Hilpertsau, die 2015 als erste Naturparkschule des Naturparks Schwarzwald Mitte-Nord zertifiziert wurde, befinden sich zwei wichtige Institutionen vor Ort. Der Backofen am Festplatz ist regelmäßiger Treffpunkt des Obst- und Gartenbauvereins für gemeinsame Back-Aktionen. Auf dem Festplatzgelände findet jährlich das große May-I-Rock-Festival statt - das größte Open-Air-Konzert im Murgtal.

Im Jahr 1970 haben sich Hilpertsau und Obertsrot zur Gemeinde Obertsrot vereint und erhielten nach ihrer Eingemeindung 1974 eine eigene Ortschaftsverfassung. Ein Ortschaftsrat und der Ortsvorsteher vertreten die Interessen der beiden Teilgemeinden im Gemeinderat.

Ansicht Naturparkschule Hilpertsau

Ortsteil Hilpertsau

Naturparkschule

Unsere Grundschule soll ein Lernort sein, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler wohl fühlen.

weiter...


Ansicht Kindertagesstätte Rockertstrolche

Ortsteil Hilpertsau

Kindertagesstätte Rockertstrolche


Blick auf Alte Turnhalle Hilpertsau

Bürgerbühne

"Alte Turnhalle"

Nach ihrer Sanierung bietet die eheamlige Turnhalle ein breites Spektrum an Veranstaltungen. 

www.alteturnhalle.de


Logo Kultur im Kirchl Obertsrot

Kultur vor Ort

Kirchl Obertsrot

In der St. Erhard Kapelle im Herzen des Ortsteils Obertsrot werden zahlreiche Kulturveranstaltungen angeboten.

www.st-erhard-kapelle.de


Blasmusik

Blasmusik

Hilpertsauer Bläsermarsch

In Hilpertsau das größte Glück das ist die Blasmusik - Hier den Bläsermarsch herunterladen.

Bläsermarsch (29 KB)



Wandern um Hilpertsau

Skulptur auf dem Kunstweg

Symbiose aus Kreation und Schöpfung

Kunstweg

Entlang des Reichenbachtals sind zahlreiche Kunstwerke bekannter Künstler ausgestellt.

weiter...


Wandervorschlag

Kunstweg und Jägerpfad

weiter... (600 KB)


Blick auf Reichental vom "Juchhee-Platz"

Wandervorschlag

Heuhütten und Aussichtstour

weiter... (729 KB)


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Blick auf den Kaltenbronn und das Murgtal - Foto: W.Walter/Gaggenau

Naturerlebnis

Wandern in Gernsbach

Erleben Sie auf über 250 km Wanderwegen rund um Gernsbach die Natur hautnah.

weiter...